Sonntag, 13. Mai 2012

Start der Hamburg-Woche / 1

So, dann geht meine Hamburg-Woche heute also an den Start. Aber zuvor noch ein kleiner :
Wen Hamburg und viele, viele Fotos davon nicht interessieren, der schaut am besten erst nächste Woche wieder hier vorbei.

Und noch etwas vorab:
Die Fotos (ein Klick macht sie noch etwas größer) sind alle von mir gemacht, allerdings nicht alle bei einem Hamburg-Besuch. Deshalb kann das Wetter sehr unterschiedlich sein...



Ich werde versuchen, auch ein bißchen Info zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu schreiben, bzw. zu verlinken. Natürlich ist dies keineswegs vollständig, und auch der ein oder andere Fehler kann sich einschleichen. Solltet Ihr einen Fehler entdecken, weist mich bitte darauf hin, damit ich dies dann korrigieren kann...
Nun wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe, ich langweile Euch nicht - und über Feedback und Kommentare freue ich mich natürlich ganz besonders!

---------------------------------------------------

ok, dann mal los...


Zuerst ein paar Eckdaten:
Hamburg ist eine Freie und Hansestadt und ist als Stadtsaat ein eigenes (Bundes-) Land. Mit knapp 1,8 Mio Einwohner ist sie die zweitgrößte Stadt Deutschlands und liegt im Norden (6 m über NN) an der Mündung der Alster und der Bille in die Elbe. Hamburg ist in 7 Bezirke unterteilt und hat eine Fläche von 755.264 km².


Wer in die schöne Stadt an der Elbe kommt, muß ja irgendwo wohnen/schlafen, deshalb  habe ich heute zuerst eine  Hotelempfehlung für Euch: das Motel One an der Alster:





Es ist zwar ein sehr großes Hotel, aber erst ca. 2 Jahre alt, und mit ausgesprochen freundlichem Personal. Die Zimmer sind klein und zweckmäßig, aber tip top sauber (und sehen auch wirklich so aus wie auf der Hotel-Homepage), und die Lage ist mehr als günstig. Die U-Bahn-Station "Lohmühlenstraße" ist direkt vor der Haustüre, und der Hauptbahnhof ist zu Fuß innerhalb von 10-15 Minuten gut zu erreichen. (daß man mitten im Szene-Viertel St. Georg wohnt, darf einen allerdings nicht stören...)



Allerdings ist der Blick aus dem 16. Stock nichts für "schwache Nerven",


aber ich finde: er lohnt sich!


Blick nach Norden... links oben kann man die Außenalster erkennen...


...aber am Schönsten ist die Aussicht bei Nacht:
wieder Blick nach Norden


Ausblick nach Osten


---------------------------------

... und morgen machen wir uns auf den Weg zum Hafen...



Einen schönen, gemütlichen Sonntag/Muttertag 
wünsche ich Euch allen!


.

1 Kommentar:

  1. Dankeschön für die tolle Fotos und dafür, dass du für und in die Höhe gestiegen bist ☺
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen