bevor das Miniskein-Wanderpaket aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe (bei ravelry) wieder zurück an die ursprüngliche Absenderin geht, hat es noch ein letztes Mal bei mir Station gemacht. Und wieder waren so viel bunte Mini-Stränge drin, daß mir die Entscheidung richtig schwer gefallen ist. Schließlich habe ich mich dann aber doch entschieden:
Ich freue mich schon, die kleinen bunten Ministränge in meine Decke zu verstricken, die ganz langsam vor sich hin wächst...
.
Posts mit dem Label Wolle werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wolle werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 5. Mai 2016
Sonntag, 10. April 2016
kuschelweiche Socken
bereits im Januar habe ich angefangen für Melanie Socken zu stricken. Nicht aus irgendeiner Wolle. Nein, aus Ihrer handgefärbten und handgesponnen Seide/BFL-Mischung:
Sie wünschte sich ganz einfache und bequeme Socken, und so habe ich toe-up mit Bumerangferse gestrickt, damit ich die optimale Passform bekomme:
Nachdem jetzt endlich wieder Spinntreffen war (wir hatten etwas Terminschwierigkeiten), konnte sie Ihre Socken anprobieren und ich sie dann fertig stricken und abketten. Und was soll ich sagen?
Sie passen Ihr, und auch Ihrer Tochter wie angegossen...
Es war das erste Mal, daß ich mit handgesponnener Wolle Socken gestrickt habe, und ich bin total begeistert. Es "flutschte" nur so von den Nadeln und die Wolle war so wunderbar weich

Verbraucht habe ich ca. 200 m der Wolle (dicke ca. 6fach SoWo), gestrickt mit 3er Nadeln
Und hier geht es zum raverly-Projekt...
.
Sie wünschte sich ganz einfache und bequeme Socken, und so habe ich toe-up mit Bumerangferse gestrickt, damit ich die optimale Passform bekomme:
Nachdem jetzt endlich wieder Spinntreffen war (wir hatten etwas Terminschwierigkeiten), konnte sie Ihre Socken anprobieren und ich sie dann fertig stricken und abketten. Und was soll ich sagen?
Sie passen Ihr, und auch Ihrer Tochter wie angegossen...
Es war das erste Mal, daß ich mit handgesponnener Wolle Socken gestrickt habe, und ich bin total begeistert. Es "flutschte" nur so von den Nadeln und die Wolle war so wunderbar weich
Verbraucht habe ich ca. 200 m der Wolle (dicke ca. 6fach SoWo), gestrickt mit 3er Nadeln
Und hier geht es zum raverly-Projekt...
.
Freitag, 8. April 2016
Mini-Skein-Swap Runde 3
Nachdem die beiden Miniskein-Swaps Runde1 und Runde2 ein voller Erfolg waren, fanden sich bald weitere 10 Personen zu einer 3. Runde zusammen.
Und auch diesmal waren die Pakete kunterbunt gemischt und es war eine wahre Freude die kleinen Strängelchen zu tauschen:
nun habe ich einen "ganz netten Vorrat" um an meiner Memory-Blanket weiter zu stricken
.
Und auch diesmal waren die Pakete kunterbunt gemischt und es war eine wahre Freude die kleinen Strängelchen zu tauschen:
nun habe ich einen "ganz netten Vorrat" um an meiner Memory-Blanket weiter zu stricken
.
Sonntag, 13. März 2016
mulesingfreie Wolle muß nicht kratzig sein
Über meine Recherchen zum Thema mulesingfreier Wolle kam ich mit Nadine Tobisch, der Inhaberin von Schibot-Garne, in Kontakt. Sie bestätigte mir, daß sowohl die BotSocks-, als auch die SoftSocks-Qualität laut Ihrem Lieferanten mulesingfrei sind.
Neugierig geworden bestellte ich mir je einen Strang, und für die Memory-Blanket passend einige BotMinis:
Oben links ist die Färbung "Abracadabra" auf der Sockenwoll-Qualität zu sehen. Sie ist für Sockenwolle schon recht weich, aber wirklich ein weicher Traum ist die Soft-Socks-Wolle in der Färbung "Sweet Dreams" (unten links).
Fazit:
Es muß also nicht zwangsläufig "kratzige" Wolle sein, nur weil sie aus guter Schafhaltung stammt.
Ihr Interessiert Euch für weitere Bezugsquellen faierer Strick- und Spinnwolle? Dann schau doch mal hier.
.
Neugierig geworden bestellte ich mir je einen Strang, und für die Memory-Blanket passend einige BotMinis:
Oben links ist die Färbung "Abracadabra" auf der Sockenwoll-Qualität zu sehen. Sie ist für Sockenwolle schon recht weich, aber wirklich ein weicher Traum ist die Soft-Socks-Wolle in der Färbung "Sweet Dreams" (unten links).
Fazit:
Es muß also nicht zwangsläufig "kratzige" Wolle sein, nur weil sie aus guter Schafhaltung stammt.
Ihr Interessiert Euch für weitere Bezugsquellen faierer Strick- und Spinnwolle? Dann schau doch mal hier.
.
Mittwoch, 2. März 2016
Mini-Skein Wanderpaket Runde 2
Noch ein 2. Mal hat das Mini-Skein Wanderpaket aus der "Podcasting auf Deutsch"-Gruppe bei mir Station gemacht, und ich durfte mich wieder etwas erstauschen.
.
Ich freue mich total, die kleinen Strängelchen in meine Decke zu verstricken, vor allem, weil bei einigen lieben Strick-Bekannten (aus der PaD-Gruppe bei ravelry) ebenfalls Quadrate aus diesen Knäueln in ihren Memory-Blankets "wohnen"... ;-)
.
Mittwoch, 10. Februar 2016
viele viele bunte... Miniknäuel
sind letzte Woche bei mir gelandet.
einmal 22 Minikäuel aus dem Opal-Adventskalender.
Ich habe sie von Netti bekommen, weil sie ihr so garnicht gefallen. Mit im Paket lagen noch ein Tee-Herz, "Knitters Soap" (Wollseife) von Fondantfibre und ein kleines Herzbonbon...
Im Tausch dafür habe ich Ihr eine Socken-Projekttasche genäht und mit ein paar leckeren Goodies gefüllt.
Vielen herzlichen Dank, liebe Netti. Ich freue mich schon, die Miniknäuel in meine Memory Blanket zu stricken!
Das 2 Päckchen kam von der lieben Gudrun, die mich direkt angeschrieben und nach einem Mini-Tausch gefragt hatte.
Liebe Gudrun, auch Dir ganz herzlichen Dank (auch für die zuckersüße Schafkerze, die es leider irgendwie nicht aufs Foto geschafft hat)
Und zu guter Letzt war da noch der Tausch der Mini-Skein-Swap Gruppe 2 in der PaD-Gruppe bei ravelry. Die letzten Wochen trudelten nach und nach tolle, bunte Päckchen ein, und am Freitag war es dann Zeit für den Tausch:
Wie auch schon in Gruppe 1 war die Vielfalt und der bunte Mix toll, und so erhielt jede Teilnehmerin eines dieser wunderschönen bunten Päckchen zurück:
Allen Teilnehmerinnen ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, das pünktliche Versenden und die tolle Auswahl!
... Ich bin dann mal an der Decke stricken!

.
einmal 22 Minikäuel aus dem Opal-Adventskalender.
Ich habe sie von Netti bekommen, weil sie ihr so garnicht gefallen. Mit im Paket lagen noch ein Tee-Herz, "Knitters Soap" (Wollseife) von Fondantfibre und ein kleines Herzbonbon...
Im Tausch dafür habe ich Ihr eine Socken-Projekttasche genäht und mit ein paar leckeren Goodies gefüllt.
Vielen herzlichen Dank, liebe Netti. Ich freue mich schon, die Miniknäuel in meine Memory Blanket zu stricken!
Das 2 Päckchen kam von der lieben Gudrun, die mich direkt angeschrieben und nach einem Mini-Tausch gefragt hatte.
Liebe Gudrun, auch Dir ganz herzlichen Dank (auch für die zuckersüße Schafkerze, die es leider irgendwie nicht aufs Foto geschafft hat)
Und zu guter Letzt war da noch der Tausch der Mini-Skein-Swap Gruppe 2 in der PaD-Gruppe bei ravelry. Die letzten Wochen trudelten nach und nach tolle, bunte Päckchen ein, und am Freitag war es dann Zeit für den Tausch:
Wie auch schon in Gruppe 1 war die Vielfalt und der bunte Mix toll, und so erhielt jede Teilnehmerin eines dieser wunderschönen bunten Päckchen zurück:
Allen Teilnehmerinnen ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, das pünktliche Versenden und die tolle Auswahl!
... Ich bin dann mal an der Decke stricken!
.
Donnerstag, 28. Januar 2016
was ist "Mulesing"?
Eine kurze Erklärung:
In Australien werden Merinoschafe darauf gezüchtet, faltige Haut zu bekommen, damit die Wollausbeute größer ist. In diesen Falten sammelt sich Feuchtigkeit und Urin, was dazu führt, daß Fliegen angelockt werden und in diesen Hautfalten Ihre Eier ablegen. Die ausgeschlüpften Larven können die Schafe bei lebendigem Leib auffressen.
Um dem vorzubeugen, schneiden viele Ranger ihren Schafen - ohne Betäubung - Esstellergroße Fleischstücke rund um den Schwanz ab. Damit will man erreichen, daß die Haut vernarbt und keine Angriffsfläche mehr für die Fliegeneier bietet.
...
[Quelle: www.peta.de]
Grundsätzlich betrifft das Thema "Mulesing" nur Merinowolle; und zum Großteil auch nur Merinowolle bzw. -Schafe, die aus Australien oder Neuseeland stammt (in Deutschland ist Mulesing verboten!)
Aus Rücksicht auf meine Leser werde ich hier keine Fotos zeigen. Die kann sich gerne jeder selber ansehen und sich im Netz darüber informieren...
Mir persönlich wird dieses Thema immer wichtiger, und so habe ich mich an die komplexe Aufgabe gemacht, eine Art Sammlung zu erstellen. Eine Art Übersicht, wo und von welchen Herstellern es mulesingfreie Wolle gibt. Also Wolle von Schafen, die nicht auf diese grausame Weise "verstümmelt" werden.
Deshalb gibt es seit heute auf meiner Seite ganz oben eine Art "Karteikarten-Reiter", unter dem Ihr Euch diese Liste ansehen könnt.
Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde von mir aufgrund persönlicher Nachfragen und Internet-Recherchen zusammen gestellt.
Gerne dürft Ihr mir Mitteilen, wenn Ihr noch weitere "gute" Garnhersteller und Woll-Lieferanten kennt. Dazu habe ich extra die Kommentarfunktion auf der Seite offen gelassen.
Die Schafe danken es Euch!

.
In Australien werden Merinoschafe darauf gezüchtet, faltige Haut zu bekommen, damit die Wollausbeute größer ist. In diesen Falten sammelt sich Feuchtigkeit und Urin, was dazu führt, daß Fliegen angelockt werden und in diesen Hautfalten Ihre Eier ablegen. Die ausgeschlüpften Larven können die Schafe bei lebendigem Leib auffressen.
Um dem vorzubeugen, schneiden viele Ranger ihren Schafen - ohne Betäubung - Esstellergroße Fleischstücke rund um den Schwanz ab. Damit will man erreichen, daß die Haut vernarbt und keine Angriffsfläche mehr für die Fliegeneier bietet.
...
[Quelle: www.peta.de]
Grundsätzlich betrifft das Thema "Mulesing" nur Merinowolle; und zum Großteil auch nur Merinowolle bzw. -Schafe, die aus Australien oder Neuseeland stammt (in Deutschland ist Mulesing verboten!)
Aus Rücksicht auf meine Leser werde ich hier keine Fotos zeigen. Die kann sich gerne jeder selber ansehen und sich im Netz darüber informieren...
Mir persönlich wird dieses Thema immer wichtiger, und so habe ich mich an die komplexe Aufgabe gemacht, eine Art Sammlung zu erstellen. Eine Art Übersicht, wo und von welchen Herstellern es mulesingfreie Wolle gibt. Also Wolle von Schafen, die nicht auf diese grausame Weise "verstümmelt" werden.
Deshalb gibt es seit heute auf meiner Seite ganz oben eine Art "Karteikarten-Reiter", unter dem Ihr Euch diese Liste ansehen könnt.
Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde von mir aufgrund persönlicher Nachfragen und Internet-Recherchen zusammen gestellt.
Gerne dürft Ihr mir Mitteilen, wenn Ihr noch weitere "gute" Garnhersteller und Woll-Lieferanten kennt. Dazu habe ich extra die Kommentarfunktion auf der Seite offen gelassen.
Die Schafe danken es Euch!
.
Mittwoch, 20. Januar 2016
Nachschub für die Reste-Decke (Mini-Skein-Swap Gruppe1)
Damit meine Memory-Blanket auch schön bunt wird, und weil inzwischen noch ein paar andere Strickerinnen aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe mit dem Deckenvirus infiziert sind, habe ich einen Mini-Skein-Tausch organisiert.
Dabei schickt jeder der 10 Teilnehmer/Gruppe einen 100g Strang handgefärbte und ein 100g Knäuel industriell gefärbte Sockenwolle in je 10 g Mini-Stränge gewickelt zu mir.
Ich sortiere die Stränge dann so, daß jeder von allen Strängelchen wieder eines zurück bekommt.
Und da Gruppe 1 bereits getauscht ist, kann ich auch schon Bilder von der bunten Pracht zeigen:
und hier die einzelnen (getauschten) Stränge nochmal in Groß:
Ich stricke die Decke mit 2,5er Nadeln nach der Anleitung von Georgie Hallam und schlage 50 Maschen pro Quadrat an.
.
Dabei schickt jeder der 10 Teilnehmer/Gruppe einen 100g Strang handgefärbte und ein 100g Knäuel industriell gefärbte Sockenwolle in je 10 g Mini-Stränge gewickelt zu mir.
Ich sortiere die Stränge dann so, daß jeder von allen Strängelchen wieder eines zurück bekommt.
Und da Gruppe 1 bereits getauscht ist, kann ich auch schon Bilder von der bunten Pracht zeigen:
und hier die einzelnen (getauschten) Stränge nochmal in Groß:
eine kunterbunte Mischung, die ganz toll in meine Decke passen wird.
Diese besteht schon aus 35 kleinen Quadraten und immer mal wieder stricke ich ein weiteres an.Ich stricke die Decke mit 2,5er Nadeln nach der Anleitung von Georgie Hallam und schlage 50 Maschen pro Quadrat an.
.
Freitag, 15. Januar 2016
Faseradventskalender - Türchen Nr. 10 und ein Wanderpaket
auch der Inhalt von Türchen Nr. 10 (Faseradventskalender) ist fertig versponnen:
Außerdem kam diese Woche ein Wanderpaket aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe bei mir an.
Darin waren lauter 10g Mini-Sockenwoll-Stränge, und ich durfte mir daraus welche ertauschen.
Ich hatte also die "Qual der Wahl" und habe mich wie folgt entschieden:
auf der linken Seite die Stränge, die ich raus genommen habe. Rechts die, die wieder rein gewandert sind. Nun darf das Paket weiterziehen zur nächsten Station.
Meine Mini-Stränge werden dann so nach und nach in das Projekt "Memory Blanket" wandern
.
100 % BFL (Bluefaced Leicester) auf der Trindle gesponnen und 3fach (navajo) gezwirnt
Außerdem kam diese Woche ein Wanderpaket aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe bei mir an.
Darin waren lauter 10g Mini-Sockenwoll-Stränge, und ich durfte mir daraus welche ertauschen.
Ich hatte also die "Qual der Wahl" und habe mich wie folgt entschieden:
auf der linken Seite die Stränge, die ich raus genommen habe. Rechts die, die wieder rein gewandert sind. Nun darf das Paket weiterziehen zur nächsten Station.
Meine Mini-Stränge werden dann so nach und nach in das Projekt "Memory Blanket" wandern
.
Donnerstag, 10. September 2015
Rückblick aufs Regensburger Wollfest und eine neue Podcastfolge
Elli und ich haben heute Folge #23 aufgenommen - mit Klick aufs Bild könnt Ihr sie anhören.
Am Vergangenen Wochenende war ich auf dem 7. German Raveler Meeting und Wollfest in Regensburg. Dies war ein Treffen von ravelry-Mitgliedern und anderen Wollverrückten und fand im von-Müller-Gymnasium in Regensburg statt.
Neben zahlreichen Verkaufsständen von (online-) Shops und Hand-Färber/innen gab es auch Kurse und Workshops zu den Themen Stricken/Spinnen/ Häkeln/Kardieren und noch viele mehr.
Ich hatte mir einen Kurs zur Spinntechnik bei Chantimanou gebucht. Da ich mit Chanti's Videos das (Handspindel-)Spinnen damals - vor inzwischen 4 Jahren - gelernt hatte, freute ich mich wahnsinnig, sie mal "live" zu treffen und direkt von Ihr lernen zu dürfen.
Der Kurs war sehr intensiv und informativ und Chanti erklärte in leicht verständlichen Schritten die Spinntechniken und führte uns in kleinen Schritten vom kurzen zum langen Auszug. Zwischen der Theorie war immer genug Zeit Ihre mitgebrachte Wolle (Kammzüge und Vliese) zu verarbeiten und die Technik direkt am Rad oder der Spindel auszuprobieren. Sie ging oft herum und schaute sich die Fortschritte direkt an und half mit viel Geduld bei Problemen mit Rad oder Spindel und wurde nicht müde zu erklären und zu zeigen.
Wir machten auch viele Spinnproben, die wir mit Hilfe von Karteikarten beschrifteten. Dadurch wurden dann die unterschiedlichen Spinnergebnisse erst so richtig deutlich.
Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und erst dann bemerkte ich, daß es echt anstrengend war. Aber der Kurs hat super viel Spaß gemacht; und ich kann jedem nur raten, der die Chance hat einen Kurs bei Chantimanou zu besuchen: Macht es!
Nicht nur beim Spinnkurs, sondern den ganzen Tag über habe ich viele nette Menschen getroffen. Manche "kannte" ich schon aus dem Podcasting auf Deutsch-Forum bei ravelry, andere hören den Stadt, Land, Wolle!-Podcast und haben mich deshalb angesprochen, und auch ein paar persönlich bekannte Spinner/Strickerinnen habe ich geroffen. Und mit allen hatte ich so tolle persönliche Begegnungen, nette Gesräche und jede Menge Spaß.
Aber natürlich habe ich auch ein bißchen "Beute" mit nach Hause gebracht. Wollt Ihr mal sehen??
ganz oben: Strickbeute von Frogged Design
mitte links: 2 x 100 g Chubut von Steffi's Wolle
mitte rechts: 3 x 100 g Merino/Seide von Dye for Yarn
unten links: 2 x 100 g Kammzug Merino/Nylon von Elfenwolle
unten rechts: 100 g Lace von Wolleverliebt
und 2 Stck. Magnethalter für Zahlvorlagen von Steffi
Fazit: es war ein wunderschönes, woll"verrücktes" Wochenende, das ich hoffentlich nächstes Jahr wiederholen kann.
Ach ja, übernachtet haben wir im Hotel dasGötzfried etwas außerhalb, aber dafür 4* und wirklich topp (vor allem das Essen war frisch, reichlich und seeeeeehr lecker!!)
.
Am Vergangenen Wochenende war ich auf dem 7. German Raveler Meeting und Wollfest in Regensburg. Dies war ein Treffen von ravelry-Mitgliedern und anderen Wollverrückten und fand im von-Müller-Gymnasium in Regensburg statt.
Neben zahlreichen Verkaufsständen von (online-) Shops und Hand-Färber/innen gab es auch Kurse und Workshops zu den Themen Stricken/Spinnen/ Häkeln/Kardieren und noch viele mehr.
Ich hatte mir einen Kurs zur Spinntechnik bei Chantimanou gebucht. Da ich mit Chanti's Videos das (Handspindel-)Spinnen damals - vor inzwischen 4 Jahren - gelernt hatte, freute ich mich wahnsinnig, sie mal "live" zu treffen und direkt von Ihr lernen zu dürfen.
Der Kurs war sehr intensiv und informativ und Chanti erklärte in leicht verständlichen Schritten die Spinntechniken und führte uns in kleinen Schritten vom kurzen zum langen Auszug. Zwischen der Theorie war immer genug Zeit Ihre mitgebrachte Wolle (Kammzüge und Vliese) zu verarbeiten und die Technik direkt am Rad oder der Spindel auszuprobieren. Sie ging oft herum und schaute sich die Fortschritte direkt an und half mit viel Geduld bei Problemen mit Rad oder Spindel und wurde nicht müde zu erklären und zu zeigen.
Wir machten auch viele Spinnproben, die wir mit Hilfe von Karteikarten beschrifteten. Dadurch wurden dann die unterschiedlichen Spinnergebnisse erst so richtig deutlich.
Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und erst dann bemerkte ich, daß es echt anstrengend war. Aber der Kurs hat super viel Spaß gemacht; und ich kann jedem nur raten, der die Chance hat einen Kurs bei Chantimanou zu besuchen: Macht es!
Nicht nur beim Spinnkurs, sondern den ganzen Tag über habe ich viele nette Menschen getroffen. Manche "kannte" ich schon aus dem Podcasting auf Deutsch-Forum bei ravelry, andere hören den Stadt, Land, Wolle!-Podcast und haben mich deshalb angesprochen, und auch ein paar persönlich bekannte Spinner/Strickerinnen habe ich geroffen. Und mit allen hatte ich so tolle persönliche Begegnungen, nette Gesräche und jede Menge Spaß.
Aber natürlich habe ich auch ein bißchen "Beute" mit nach Hause gebracht. Wollt Ihr mal sehen??
ganz oben: Strickbeute von Frogged Design
mitte links: 2 x 100 g Chubut von Steffi's Wolle
mitte rechts: 3 x 100 g Merino/Seide von Dye for Yarn
unten links: 2 x 100 g Kammzug Merino/Nylon von Elfenwolle
unten rechts: 100 g Lace von Wolleverliebt
und 2 Stck. Magnethalter für Zahlvorlagen von Steffi
Fazit: es war ein wunderschönes, woll"verrücktes" Wochenende, das ich hoffentlich nächstes Jahr wiederholen kann.
Ach ja, übernachtet haben wir im Hotel dasGötzfried etwas außerhalb, aber dafür 4* und wirklich topp (vor allem das Essen war frisch, reichlich und seeeeeehr lecker!!)
.
Montag, 30. März 2015
Großeinkauf
Der Lagerverkauf von Fischer-Wolle ist nur ca. 30 Autominuten von mir einfernt. Gestern war dort großer Räumungsverkauf, da ein Umzug in neue Räumlichkeiten kurz bevor steht.
Die Angebote waren wirklich verlockend, und teilweise war die Wolle bis zu 80% reduziert. Und so bin ich natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren...
Moment, ich pack die Schätze mal aus, damit sie besser zu sehen sind:
Und ein Buch (das schon länger auf meiner amazon-Wunschliste steht) durfte auch noch mit:
Es sind so wunderschöne Insel-Bilder darin, die richtig Fernweh aufkommen lassen.
Hier könnt auch Ihr einen kleinen Blick ins Buch werfen.
.
Die Angebote waren wirklich verlockend, und teilweise war die Wolle bis zu 80% reduziert. Und so bin ich natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren...
Moment, ich pack die Schätze mal aus, damit sie besser zu sehen sind:
Und ein Buch (das schon länger auf meiner amazon-Wunschliste steht) durfte auch noch mit:
Es sind so wunderschöne Insel-Bilder darin, die richtig Fernweh aufkommen lassen.
Hier könnt auch Ihr einen kleinen Blick ins Buch werfen.
.
Mittwoch, 25. Juni 2014
wolliges von der Nordsee
Als ich bei den Urlaubsvorbereitungen las, daß es auf der Halbinsel Eiderstedt fast genauso viele Schafe wie Einwohner gibt, war klar, daß ich dort mindestens in einen Wolle-Laden muß. Am allerliebsten hätte ich sogar "Rohwolle" von den Schafen dort gehabt.
Ich hab mich also schlau gemacht und bin im Netz auf das Eiderstedter Garnkontor gestoßen. Unser Besuch dort war also beschlossene Sache, und übertraf alle meine Erwartungen. Ein toller und sehr übersichtlich sortierter Laden, in dem es alle die Wolle gab, die ich bisher nur aus dem Netz kannte. Und hier lag sie vor mir und ich konnte sie nach herzenslust "angrabbeln" und die Farben vergleichen...
Und sogar Wolle/Garn zum Weben gab es in rauhen Mengen und einer wahnsinns Auswahl.
Das Eiderstedter Garnkontor liegt im kleinen Hafenstädtchen Tönning (das mit seinem historischen Hafen ebenfalls einen Besuch wert ist!!!).
Das Angebot umfasst (lt. Internet) unter anderem Garne der Firmen: Ullcentrum Öland, Karin Öberg, Homa Helsingland Pirkanmaan Kitiyö, Wetterhoff, Helmi Vourelma, BC Garn, Hjerte Garn, Venne Colcoton und Magiske Garn.
Außerdem gibt es noch Knöpfe von Jim Knopf und Incomparable Buttons, sowie Strick- und Häkelnadeln der Fa. ADDI.
Klar, daß ich da nicht mit leeren Händen nach Hause kam, oder??
Auch ein großes Kursangebot (Web- und Strickkurse) und regelmäßig statt findende Stricktreffs werden dort angeboten.
Leider bekam ich dort meine gewünschte Wolle von den Deich-Schafen nicht. Aber unsere Vermieter gaben mir den sehr hilfreichen Tipp, es doch mal mit einem Besuch bei Fr. Feige in Kating zu versuchen.
Die Textilwerkstatt "von Herzen" liegt direkt an der Hauptstraße im alten Pastorat (das wunderschön renoviert wurde). Außer einem kleinen und gut sortierten Verkaufsraum gibt es dort einen Nebenraum in dem Filzkurse für Klein und Groß oder auch Kindergeburtstage gebucht werden können. Fr. Feige bietet wunderschön genähte Kleinigkeiten & Kleidung, Gebastelten Trendschmuck, Gefilztes, gesponnene Wolle, Stoffe und eben auch Spinnwolle an. Ganz toll kann man einen Besuch in der Textilwerkstatt mit einer kleinen Tour durchs Katinger Watt kombinieren.
Leider habe ich es vor lauter Begeisterung total versäumt, Fotos zu machen und kann Euch nur meine Einkäufe zeigen.
Aber hier könnt Ihr einen Blick in die Textilwerkstatt werfen und Euch ein bisschen umsehen
.
Dienstag, 15. April 2014
Frühjahr-Sonderverkauf bei der Wollmeise
Gestern war ich beim Frühjahrs-Sale der Wollmeise in Pfaffenhofen. Es war viel los, aber die Auswahl war beeindruckend; und ich bin nicht mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren:
Donnerstag, 20. Juni 2013
von der Locke zur Rolle...
die Gewitterfront hat sich hier fürs Erste ausgetobt, und so hab ich es mir mit den (Woll-)Locken und meinen Handkarden auf dem Balkon gemütlich gemacht. Schließlich sollten noch ein paar Rollen kardiert werden, bevor die TdF startet.
Im Moment ist der Stand der Dinge folgendermaßen:
Für alle, die nicht wissen was Handkarden sind, und wie sie funktionieren, hat Chantimanou ein tolles Video gemacht. Schaut mal hier
.
Donnerstag, 30. Mai 2013
Wollwasch-Experiment
Von Elli bekam ich vor einigen Wochen einen ganzen Sack Skuddenwolle geschenkt; denn unter dem Motto "frau muß alles mal probiert haben", wollte ich das mit dem Wollewaschen einmal selbst ausprobieren.
Natürlich war die Wolle ziemlich verdreckt, so daß ich großzügig aussortieren mußte. Dies hab ich auf dem Balkon gemacht; denn dort konnte ich danach gut zusammenfegen.
Einen Teil davon hab ich dann gleich mal in Spüli-Essig-Wasser eingeweicht und einen Tag ruhen lassen. - die Bilder vom ersten Waschgang erspar ich Euch; dies hier ist der 3. Waschgang:
Nachdem nun der gröbste Dreck herausgewaschen war, habe ich die Wolle in einen Wäschesack und in die Waschmaschine (Wollwaschgang, 15°C) gepackt und danach bei 600 U/min geschleudert.
Das Ergebnis kann sich - wie ich finde - schon ganz gut sehen lassen:
Im Moment trocknet die Wolle noch auf meinem Wäscheständer und fasst sich schonmal ganz gut an. Ich hoffe, daß dann beim Kardieren die restlichen Schmutzteilchen auch noch herausfallen, aber damit muß ich noch warten, bis die Wolle ganz trocken ist.
Ob ich mir diese Arbeit mit dem Rest des Schafes (stark verdrecktes und verfilztes Vlies) auch noch mache...??
.
Sonntag, 3. Februar 2013
Vögel auf dem Mond?
Was haben Vögel und der Mond gemeinsam??
Auf den ersten Blick nicht viel, aber wer Stricker/in ist, der kennt bestimmt die tolle Wollmeise Wolle aus Pfaffenhofen. Sie hat absoluten Suchtfaktor, und den leuchtenden Farben ist kaum zu widerstehen.
Nun gibt es seit einigen Monaten etwas neues von der Wollmeise - die Lace Colourbag:
Dies ist ein Komplettset aus 3 Strängen Wollmeise Lace-Wolle á 100 g in verschiedenen Farben. Zusätzlich bekommt man die Tuch-Anleitung "Walk on the Moon".
Und schon passen die "Vögel" und der Mond wieder zusammen...
2 dieser Colourbags sind gestern bei mir eingeflogen und auch gleich vor die (Foto-) Linse gehüpft:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich daraus wirklich den "Walk on the Moon" stricken werde, denn die Anleitung wirkt auf den ersten Blick doch recht kompliziert und "zähllastig"; aber im Hinterkopf schwirrt mir schon länger das Color Affection-Tuch herum, wofür man ebenfalls 3 zusammen passende Farben Wolle benötigt... - mal sehen.
3 der Knäuel gehen auf alle Fälle an meine liebe Freundin Elli, die schon seit einiger Zeit auf die Colourbags hibbelt. - Elli, die Vögelchen sind im Anflug!! ;o)
Freitag, 18. Januar 2013
Die große Frage...
Soll ich zuerst den 2. Shalom-Cardigan (in schwarz) anschlagen, oder ein paar Socken "zwischendurch" stricken, oder doch lieber noch eine Filz-Tasche in Angriff nehmen??
Ich denke, daß ich mich - passend zum kalten Wetter draußen - für diese Wolle und einen warmen Loop mit Mütze entscheiden werde...
gekauft habe ich die Wolle "zwischen den Jahren" beim Fischer-Wolle Lagerverkauf in Babenhausen. Die Anleitung ist ebenfalls von Fischer-Wolle. Aus dem Anleitungsheft 2012/2013.
Ich wünsche Euch allen ein gemütliches Wochenende, und bin dann mal wieder "an den Nadeln"...
Mittwoch, 2. Januar 2013
Altlasten
wollte ich keine mit ins neue Jahr nehmen, und so habe ich vor ein paar Tagen noch mein Josie-Tuch fertig gestellt:
kleine Rückblende:
DAS war der von Melanie gefärbte Kammzug:
und so sah mein bei der Tour de Fleece daraus gesponnenes Garn aus:

Dieses Tuch ist mein 2. Projekt, das ich aus meiner selbst gesponnen Wolle gestrickt habe.
Es ist ein wunderschönes, warmes Tuch geworden, in das es sich wunderbar einkuscheln läßt.
Das Spinnen und Stricken hat mir total Spaß gemacht und ging mir ganz leicht von der Hand. Wen wundert das, bei dieser "Farbexplosion"...???
.
Abonnieren
Posts (Atom)


































