Posts mit dem Label spinnen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label spinnen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 31. Dezember 2017

mein Jahr 2017 - ein Rückblick

Bevor das Jahr 2017 zu Ende geht, möchte ich Euch noch einen kleinen (wolligen) Rückblick geben:


2017 fing gesundheitlich nicht so besonders an bei mir. Nachdem einige Magen-Darm und Grippeviren endlich weg waren, bin ich auf der Treppe gestolpert und habe mir 3 Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen. Das hieß viel Strickzeit mit hoch gelagertem Fuß auf dem Sofa…

In dieser Zeit entstanden 3 Jacken, die ich direkt hintereinanderweg strickte (ich hatte ja Zeit)


mit tatkräftiger Unterstützung von Paulchen ist der Madewell Cardigan entstanden.


danach der Parsley Sage
 
 und zu guter Letzt die Jacke "Henni".

Als ich dann bis Juni sehr viele Krakengymnastik-Einheiten  hinter mit gebracht hatte und wieder einigermaßen schmerzfrei laufen konnte, habe ich eine ganze Zeit lang recht wenig gestrickt und saß statt dessen oft an meinem neuen Spinnrad.
Kurz vor meinem Treppensturz ist ein Michi von Schwarzenstein bei mir eingezogen und musste dann  erstmal auf seinen Einsatz warten.
Die Tretbewegung tat mir sehr gut und unterstützte die Krankengymnastik immens und so entstanden dieses Jahr folgende Garne:






Insgesamt sind es über 5200 m Wolle, die dabei entstanden sind.









Den Sommer über und immer wieder zwischendurch habe ich einige Paar Socken zustande gebracht. Und ein bißchen bin ich selbst überrascht, daß es 11 Paar geworden sind + 2 Paar Mini-Socken für die Zwillinge meines Kollegen.

 

(diese beiden Sockenpaare waren Teststricks, die ich für Nadine von Schibotgarne gestrickt habe)


Im Herbst habe ich dann 3 Mützen à la sockhead slouch hat gestrickt, sowie 1 Paar Filzpuschen aus Filzwolle.


Tücher habe ich 2017 fast garnicht gestrickt, bzw. keines fertig gestellt - angefangen sind im Moment 3 gestrickte und 1 gehäkeltes.

Ach Moment, da war doch noch der Groovy ... das Urlaubstuch aus 2016, das ich im Bayerischen Wald angeschlagen hatte. Das ist fertig geworden und ist zu einem meiner Lieblings-(Kuschel)Tücher geworden.
 


Und dann kam ganz plötzlich... meine Lust zu häkeln wieder und in 3 Monaten ist eine wunderbar bunte Decke im Wellenmuster entstanden:



Fast schon "traditionell" ging es am ersten Oktober-Wochenende wieder mit den Mädels vom Strick-/Spinntreff in den Bregenzerwald auf die "Hütte".
Wir hatten super Glück mit dem Wetter und so stand außer Stricken und Spinnen auch ein bißchen "Wandern" auf dem Programm. Es war wieder wunderbar erholsam, inspirierend und so richtig zum Akkus aufladen. Einige Handarbeitsviren flogen recht tief - vor allem der Klöppel- und der Nähvirus... aber davon an anderer Stelle dann mehr!




Eine (für mich) neue Technik habe ich dieses Jahr auch gelernt: das 2farbige Stricken, auch Colorwork genannt.
Begonnen habe ich im Januar mit einem Cowl, der dann aber leider irgendwie in Vergessenheit geriet und somit nicht fertig geworden ist.
Im November strickte ich dann in einem weiteren Teststrick für Nadine (Schibotgarne) wunderschöne, fingerlose Handschuhe:


---------------------------------------------

So, damit sind wir am Ende des wolligen Rückblicks angekommen. Für alle, die noch mehr über mein Gestricke und Gewerkel erfahren möchten, habe ich rechts in der Randspalte einen Link zu meinen ravely-Projekten eingerichtet. Dort findet Ihr (fast) alle Informationen zu den Anleitungen, der verwendeten Wolle, der Nadelstärke und meine Notizen.


Ziele für 2018? - habe ich diesmal keine konkreten. Ich möchte einfach werkeln was und wie es mir Spaß macht und auch hier im Blog wieder davon berichten.




In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch, ein gesundes Jahr 2018 und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby!

                                            Eure   Manu




Mittwoch, 15. März 2017

still the same but different...

die letzten Wochen und Monate ist in meinem Leben sehr viel passiert und nichts ist mehr, wie es mal war...
Irgendwie habe ich das Gefühl den "Anschluß" verloren zu haben - hier im Blog.

Deshalb habe ich mit entschieden, erstmal eine Blogpause einzulegen und hier "nur" meine Strick- und Spinnzähler/Knitmeter mitlaufen zu lassen.



Wen meine Strick-Projekte interessieren, der kann mich gerne bei ravelry besuchen.
Dort pflege ich meine Projekte ziemlich aktuell und mit Fotos ein.

Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresrückblick

kurz vor dem Jahresende möchte ich heute noch einmal zurück schauen auf das vergangene Jahr.



2016 war handarbeitstechnisch richtig erfolgreich, was ihn Zahlen wie folgt aussieht:

15 gestrickte Paar Socken
4 gestrickte Tücher
2 gestrickte Jacken

außerdem habe ich gesponnen, gewebt und genäht.


mein Jahresziel, mind. 10 km Wolle zu verstricken, habe ich erreicht:

verstrickt: 11. 363 Meter
versponnen: 4.429 Meter

Insgesamt habe ich mehr selbst gesponnene Wolle verarbeitet und daraus 2 Paar Socken und 2 Tücher gestrickt.

Auch mein Jahresmotto "erledigt ist besser als perfekt" war mir oft im Hinterkopf, und ich habe kein neues UFO (= unfertiges Objekt) produziert und alle angefangenen Projekte beendet (oder ich arbeite noch dran).

Auch gab es 2016 wieder einige gemeinsame Aktionen in diversen Ravelry-Gruppen

So habe ich an der Tour de Fleece 2016 teilgenommen und an den ravellenic games, die während der olympischen Spielen statt fanden.
Außerdem habe ich 2 Wickelknäule verstrickt und an einigen weiteren Wichtelaktionen teilgenommen.

Ein echtes Highlight war der Besuch von Jenny und Kaschne, meinen beiden ravelry-Strickfreundinnen, im Sommer. Wir hatten 3 wunderbare Tage und ich bin sehr dankbar führ unsere Freundschaft.

Bei meinem Garnvorrat gab es natürlich auch eine Entwicklung. Im Vergleich zu den Jahren davor habe ich sehr viel gezielter Wolle gekauft und vorwiegend Handfärber/innen unterstützt.


Was alles andere (nicht handarbeitstechnische) betrifft war mein Jahr 2016 eher "schwierig"... 
Ich hatte mit vielen dunklen Stunden und schlimmen Ereignissen zu kämpfen. Auf einige Streits hätte ich gut verzichten können. Aber ich habe auch erfahren dürfen, daß das "anonyme Internet", wie es oft genannt wird, garnicht so anonym ist und ich habe sehr viel Zuspruch, liebe Mails und sogar Päckchen erhalten. 
An dieser Stelle deshalb ein dickes DANKESCHÖN an Euch alle, ich war überwältigt von so viel Anteilnahme.

Normalerweise sind lieder bei mir eher Stimmungsabhängig, aber dieses Jahr begleitete mich ein Song fast durch das gesamte Jahr: Ed Sheeran "Photograph"



Ziele für 2017!?

Ja, ein paar kleine Vorsätze für das nächste Jahr habe ich auch.
Ich möchte wieder 10 km meiner schönen Wolle verarbeiten, mehr Wolle selber färben und spinnen und das alles unter dem Motto:

Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut!


-------------------------------------------
 
Bei Euch Leser/innen bedanke ich mich für Eure Treue, Eure vielen lieben Kommentare und Euch allen einen guten Rutsch und
 alles Gute für 2017!
.

Donnerstag, 24. November 2016

die Tour de Fleece 2016

... ist inzwischen gute 4 Monate her, und endlich ist meine Merino/Seiden-Mischung fertig geworden.

Anfangs habe ich auf diversen Spindeln gesponnen...



... dann habe ich aber doch aufs Rad gewechselt: 😉


Das Ergebnis sind 100 g wunderbar weiches Lace-Garn mit einer Lauflänge von ca. 620 m (2 fach gezwirnt)



.

Sonntag, 30. Oktober 2016

S-Oktober Paar Nr. 4

Auch das letzte Paar Socken im Socktober ist aus handgesponnener Wolle entstanden. Und zwar aus einem Merino/Nylon-Kammzug von etherische Öle und mehr, den ich bereits bei der Tour de Fleece 2015 versponnen hatte, wie bei den letzten Socken habe ich auch hier den Zopf aus der Anleitung "socks on a plane" verwendet. Und diesmal passen sie auch und sind richtig schöne Kuschelsocken fürs Sofa geworden...



Hiermit ist meine S-Oktober Aktion nun beendet und ich werde mich wieder anderen Projekten zuwenden. So immer nur Socken stricken kann doch ganz schön "langweilig" sein... ;-)

Mein Gesamtergebnis der letzten 4 Wochen sieht wie folgt aus:


Ich habe damit sage und schreibe 17,5 Punkte erstrickt!

.

Dienstag, 25. Oktober 2016

S-Oktober Paar Nr. 3

Erinnert Ihr Euch noch an die
Tour de Fleece? - aus der dort von mir handgesponnenen Wolle ist S-Oktober Sockenpaar Nr. 3 geworden

Dies war die Wolle:


und dies sind die fertigen Socken:


Die Socken sind Toe-up gestrickt, mit 52 Maschen und Nadelstärke 2,5. Der Zopf ist der Anleitung "Socks on a plane" von Laura Linneman entnommen.

Und zu meiner Überraschung habe ich beim Einpflegen gesehen, daß es nicht nur S-Oktober Sockenpaar Nr. 3 ist, sondern - sage und schreibe - Sockenpaar Nr. 12 in 2016 .

.

Freitag, 23. September 2016

Ostsee-Garn

Ein neues Garn ist inzwischen auch fertig geworden.

Ausgangsmaterial waren von Fanni (ihr Shop "dyedream" macht im Moment gerade Pause) gedrehte Rolags aus 100% Corridale in wunderschönen Meeres-Farben.


Die Rolags hatte ich während der Tour de Fleece 2016 bereits angefangen, aber irgendwie habe ich dann doch lieber anderes gesponnen...



Aber nun sind sie doch fertig geworden, und welcher Name könnte besser passen, als "Ostsee-Garn"? (zumal wir eigentlich dieses Jahr an der Ostsee unseren Urlaub verbracht hätten)


aus den 200g sind stolze 850 m Garn geworden (2fach gezwint)...




.

Dienstag, 26. Juli 2016

Freitag, 22. Juli 2016

Mittwoch, 20. Juli 2016

Tour de Fleece / 17. Etappe

heute stand Zwirnen auf dem Programm:


.

Montag, 18. Juli 2016

Tour de Fleece / 16. Etappe

Neugierig beobachtet von den Meerschweinchen ist es heute grün-blau auf der Spule geworden:


.

Sonntag, 17. Juli 2016

Samstag, 16. Juli 2016

Tour de Fleece / 14. Etappe

heute habe ich mal ein bißchen Farbe aufs Rad gepackt und den Nube noch ein bißchen ruhen lassen (damit der Drall sich vor dem Verzwirnen etwas setzen kann):


.

Freitag, 15. Juli 2016

Tour de Fleece / 13. Etappe

Die heutige Zeitfahretappe habe ich genutzt, um den Rest vom Nube aufs Rad zu “jagen” und einen Zwirnball zu drehen. Weil dieser jetzt mindestens heute Nacht ruhen sollte hab ich noch ein bißchen an der Spindel gedreht:

 
.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Tour de Fleece / 12. Etappe

zu mehr als ein bißchen Spindeln reichte die Zeit heute nicht; denn genauso chaotisch wie die heutige Berg-Etappe der Radler (ein gelbes Trikot zu Fuß unterwegs - wann gab es schonmal sowas!?) war mein Tag...


.

Mittwoch, 13. Juli 2016

Tour de Fleece / 11. Etappe

Heute war es nicht viel Spinnzeit, die ich hatte, aber ein bißchen was ist dazu gekommen. Zum Trost durfte ich heute nochmal ein Paket mit tollem Inhalt auspacken:


die Spindel ist von Spincity...

.

Dienstag, 12. Juli 2016

Tour de Fleece / 10. Etappe

es geht voran mit dem Nube-Kammzug, und der nette Mann von der Post brachte heute gleich zwei tolle Pakete
                         




.