Posts mit dem Label färben werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label färben werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 30. September 2016

ich mache mir den Herbst bunt

Letzte Woche habe ich mich mal in meine Färbe-Waschküche begeben und ein bißchen gepantscht...

Dabei sind 2 tolle bunte Sockenwollstränge entstanden:


Den oberenStrang habe ich im Topf gefärbt und alle Farben "zusammen gekippt". Und dieser geht in die Socktober-Verlosung bei der Flimmerkiste.

Den unteren habe ich versucht in verschiedenen Bechern zu färben, so daß die Farben nacheinander erscheinen. Da bin ich sehr gespannt, ob die Wolle dann ringelt, oder wildert, wenn sie verstrickt ist (Socken).


Und dann war da noch immer Rest in meiner angerührten Färbeflotte. Da hab ich dann einfach  ein bißchen rumprobiert und zusammengemischt, und so sind die Minis und noch ein kunterbunter Strang Sockenwolle entstanden:


Das hat mir unheimlichen Spaß gemacht, und ich bin mir ganz sicher, daß das nicht die letzten bunten Stänge waren...


.

Freitag, 31. August 2012

Ergebnis der Solarfärbung

Gestern habe ich meinen Merino-Strang aus dem Glas befreit. 
Ganz zu Anfang sah es so aus, als würde die Wolle "hellgrün" werden, aber nach 21 Tage hat sie nun doch ein schönes, helles gelb erreicht:


 gefärbt habe ich mit Ringelblumen und Alaun, fixiert in Essig-Wasser

.

Montag, 20. August 2012

nach gut einer Woche

sieht mein Wollefärbe-Experiment mit Ringelblumen im Glas so aus:


zum Vergleich (am ersten Tag nach dem Einfüllen):



ABER, Ich habe mich getäuscht, und Ihr hattet recht. Die Wolle wird nicht gelb, sondern grün. Ein wunderschönes, helles grün... :o)


.

Dienstag, 14. August 2012

Versuch einer Solarfärbung

 Ich habe 100 g Wolle mit Ringelblumenblüten und Alaun in ein Glas  gefüllt, das nun 2 Wochen in der Sonne stehen darf...


... und dann bin ich gespannt, ob das was wird, und ob die Wolle dann am Schluß wirklich "gelb" herauskommt???





.

Freitag, 2. März 2012

in der "Hexenküche"

brodelten diese Woche die Färbetöpfe...



Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden und muß jetzt gaaaaanz dringen  Rohwolle-Nachschub ordern... ;o)

100 g Leicester mit Luvotex-Farben gefärbt

2 x 50g Eiderwolle mit Luvotex gefärbt



.

Donnerstag, 26. Januar 2012

ein freier Mittag

Nachem ich gestern ganz kurzfristig zu einem freien Mittag gekommen bin und die Sonne soooo schön (fast schon frühlingshaft) auf meinem Balkon schien, habe ich mein neues Buch

und die Luvotex-Farben ausgepackt und ein paar Kammzüge "angemalt":



Und hier der Reihe nach:

"Farbkreis" der Luvotex-Grundfarben + petrol und lila / 28 g

rubinrot und lila, teilw. etwas aufgehellt / 100 g

die Reste von rot und lila ergaben aufgehellt dieses zarte Rosa / 48 g



.

Sonntag, 15. Januar 2012

Wolle färben im Dampfgarer

Schon lange wollte ich mal das Wollefärben mit "richtigen" Farben (Säurefarben) testen. Und weil das Wetter am Freitag nicht allzu schlecht war, und ich frei hatte, bin ich zur Tat geschritten.
Ich habe 50 g Polarfuchs-Kammzug (grau-meliert) mit Luvotex-Farben (lila und petrol) gefärbt, in Klarsichtfolie gepackt und ab damit in meinen (eigens für diesen Zweck bei ebay ersteigerten) Schnäppchen-Dampfgarer. Diesen hatte ich auf den Balkon gestell, damit der Essigduft "draußen" blieb, was hervorragend geklappt hat.



Nach ca. 40 Minuten unter Dampf und über Nacht trocknen schaut der Kammzug nun so aus:


ich dachte zwar, daß die Farbe etwas heller wird, bin aber im großen und ganzen echt zufrieden mit meinem ersten Versuch - und das Beste dabei ist: es ist überhaupt nichts verfilzt!! :o)


.

Montag, 2. Januar 2012

Kool Aid

ist eigentlich ein Getränkepulver aus den USA, das ganz papp-süß und schrecklich nach "Gummibärchen" schmeckt.
Aber zum Färben von Wolle ist es hervorragend geeignet:




.