Donnerstag, 17. Mai 2012

Die Hafencity / 5

Hallo Ihr lieben Leser. Schön, daß Ihr auch heute wieder dabei seid!   
  Habt Ihr heute Lust auf einen Spaziergang durch die Hafencity?


Die HafenCity ist der jüngste Hamburger Stadtteil. Er besteht aus dem Gebiet des Großen Grasbrooks, dem nördlichen Teil der ehemaligen Elbinsel Grasbrooks, und der Speicherstadt auf den ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm. Er grenzt im Norden, durch den Zollkanal getrennt, an die Hamburger Innenstadt, im Westen und Süden an die Elbe und nach Osten, durch den Oberhafen begrenzt, an Rothenburgsort. Der Stadtteil ist vollständig von Fluss- und Kanalläufen umgeben und hat eine Gesamtfläche von rund 2,2 km².
Im engeren Sinne bezeichnet die HafenCity als Projektname das rund 155 ha große Gebiet auf dem ehemals zumFreihafen gehörenden nördlichen Teil des Großen Grasbrooks. Bis voraussichtlich zur Mitte der 2020er Jahre sollen auf dem Areal Wohneinheiten für bis zu 12.000 Personen und Arbeitsplätze für bis zu 40.000 Personen, vornehmlich im Bürosektor, entstehen. Es ist das flächengrößte laufende Stadtentwicklungsprojekt Hamburgs. [wikipedia]


Als ich vor 7 Jahren das erste Mal in Hamburg war, glich die HafenCity noch einer riesigen Baustelle. Es waren nur Berge von Schutt und Bagger zu sehen, und es war für mich damals fast unvorstellbar, was daraus werden sollte - was daraus bis heute schon geworden ist. Und in den nächsten mind. 10 Jahren noch entstehen wird...
Leider habe ich von damals (2005) keine Fotos (denn da hatte ich die Videokamera dabei}, aber auf manchen meiner Bilder sieht man auch schon die Bau-Fortschritte von Jahr zu Jahr.
Und am schönsten fand ich  beim letzten Besuch vor 3 Wochen, daß inzwischen nicht nur die Häuser fertig gebaut sind, sondern daß die HafenCity jetzt auch zu "leben" beginnt und richtig "bunt" geworden ist.Es wimmelte auf den Straßen und Plätzen vor Menschen, die Bäume und Blumen sind eingewachsen und auf den Glasbalkonen der Wohnungen stehen die Gartenmöbel und Kübelpflanzen...


So, nun aber genug gequatscht, Ihr seid sicher schon ganz neugierig auf die Fotos!?
Zuerst aber mal ein Überblick über das gesamte Areal:

zum Vergrößern anklicken!
Hier sieht man sehr gut die bereits fertigen, und die geplanten Häuser und Straßen und Grünflächen. Auch die U-Bahn wird hier kpl. neu gebaut (ist aber bei Weitem noch nicht fertig...)


Mancherorts sieht es noch so aus:




hier entsteht die Universität



Aber auch solche Anblicke bieten sich:
 






neues Parkhaus

----------------------------------

eine kleine Teepause im Meßmer Momentum ist inzwischen für uns ein "must have" geworden:


ein wunderbarer Ort um abzuschalten, entspannen und gemütlich eine Tasse/Kanne Tee und Gebäck zu genießen...




------------------------------------------


so kann es dann frisch gestärkt und ausgeruht weiter gehen:
















Die Elbphilharmonie (März 2011)



Die Elbphilharmonie (April 2012)









hier links im Hintergrund ist das (blaue) Cruise-Center zu sehen, die Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe...


liegt ein solches Schiff vor Anker, dann sieht das so aus:




hier: die Queen Elisabeth (im Vordergrund ist noch einiges von der Großbaustelle HafenCity zu sehen...)





.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen