Eine kurze Erklärung:
In Australien werden Merinoschafe darauf gezüchtet, faltige Haut zu bekommen, damit die Wollausbeute größer ist. In diesen Falten sammelt sich Feuchtigkeit und Urin, was dazu führt, daß Fliegen angelockt werden und in diesen Hautfalten Ihre Eier ablegen. Die ausgeschlüpften Larven können die Schafe bei lebendigem Leib auffressen.
Um dem vorzubeugen, schneiden viele Ranger ihren Schafen - ohne Betäubung - Esstellergroße Fleischstücke rund um den Schwanz ab. Damit will man erreichen, daß die Haut vernarbt und keine Angriffsfläche mehr für die Fliegeneier bietet.
...
[Quelle: www.peta.de]
Grundsätzlich betrifft das Thema "Mulesing" nur Merinowolle; und zum Großteil auch nur Merinowolle bzw. -Schafe, die aus Australien oder Neuseeland stammt (in Deutschland ist Mulesing verboten!)
Aus Rücksicht auf meine Leser werde ich hier keine Fotos zeigen. Die kann sich gerne jeder selber ansehen und sich im Netz darüber informieren...
Mir persönlich wird dieses Thema immer wichtiger, und so habe ich mich an die komplexe Aufgabe gemacht, eine Art Sammlung zu erstellen. Eine Art Übersicht, wo und von welchen Herstellern es mulesingfreie Wolle gibt. Also Wolle von Schafen, die nicht auf diese grausame Weise "verstümmelt" werden.
Deshalb gibt es seit heute auf meiner Seite ganz oben eine Art "Karteikarten-Reiter", unter dem Ihr Euch diese Liste ansehen könnt.
Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde von mir aufgrund persönlicher Nachfragen und Internet-Recherchen zusammen gestellt.
Gerne dürft Ihr mir Mitteilen, wenn Ihr noch weitere "gute" Garnhersteller und Woll-Lieferanten kennt. Dazu habe ich extra die Kommentarfunktion auf der Seite offen gelassen.
Die Schafe danken es Euch!
.
Danke Manu!!!! Großartig
AntwortenLöschen