Dienstag, 17. April 2012

mag ich: easytea-Teebereiter

Vor ein paar Tagen entdeckte ich beim Durchblättern eines Teekataloges den easytea-Teebereiter. Neugierig, wie ich ja bin, hab ich ein wenig im Internet recherchiert und viele positive Testberichte gelesen. Dann habe ich es gewagt, und mir das "Wunderwerk" für nicht einmal 10 € bestellt. Inzwischen ist er angekommen, und ich kann ihn Euch "live" zeigen:


 

Er hat das Aussehen einer großen Tasse mit einem Sieb in der Mitte, oben einen Deckel, unten einen Standfuß und ein Fassungsvermögen von ca. 900ml. Er ist aus bruchsicherem Kunststoff und sowohl mikrowellengeeignet, also auch spülmaschinenfest.
Die Verwendung ist denkbar einfach. Man füllt seine losen Teeblätter in den Behälter,gießt diese mit kochendem Wasser auf und läßt sie nach belieben ziehen. Der Tee hat genug Platz sich und sein Aroma zu entfalten...
Nach Ende der Ziehzeit stellt man den Teebereiter einfach auf die Teekanne und läßt den Tee durch das Sieb abfließen - fertig!


Das Sieb kann dann ganz einfach entfernt werden und läßt sich so super ausklopfen und reinigen.

Der einzige Nachteil ist allerdings, daß - durch die Standfüße, die im Boden angebracht sind - die Teekannenöffnung nicht größer als 8cm Durchmesser sein sollte. Sonst funktioniert der Auslaufmechanismus nicht mehr.
Ich habe mir aber hier zu helfen gewusst und verwende zusätzlich ein kleines Tupperware-Sieb, das ich problemlos in meine Teekanne klemmen kann, und dessen Durchmesser nur ca. 6 cm beträgt...


In diesem Video könnt Ihr Euch die Zubereitung im "Teemeister" auch ansehen:




Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und "happy teatime"!   


.

1 Kommentar: