Samstag, 9. Juli 2016

Tour de Fleece / 8. Etappe (Challenge-Day)

Heute war die erste schwierige Bergetappe der diesjährigen Tour de France. Dies bedeutet für die Tour de Fleece einen "Challenge-Day", also einen Tag mit besonderer Herausforderung. Ich hatte mir vorgenommen, zum ersten Mal Seide pur zu verspinnen und habe mir deshalb bei Wollinchen einen Silk-lap bestellt. Den gesponnenen Seidenfaden wollte ich dann mit einem versponnenen Malabrigo "Nube"-Kammzug verzwirnen. So der Plan...

Pure Seide zu spinnen entpuppte sich als echte Herausforderung, und ich hatte lange zu kämpfen, bis ich überhaupt einen brauchbaren Faden zutande brachte. Um meinen Daumen zu schonen (der durch die starke "Zerrerei" arg in Mitleidenschaft gezogen wurde), und weil mir die Struktur versponnen überhaupt nicht gefällt habe ich es nach einigen Metern dabei belassen und statt dessen mein gestern fertig gezwirntes BFL-Garn gewaschen.



Die Seide und ich werden definitiv keine Freunde und ich denke, ich werde sie irgendwann in eine andere Faser einkardieren oder zu Rolags verarbeiten.
Nun bleibt aber noch die Frage: mit was verzwirne ich nun meinen "Nube"-Kammzug? Mit braunen oder blauen Fasern? Mit sich selber?

.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube ich würde mit Blau verzwirnen. Da bleibt dir noch die schöne Optik des Stranges etwas erhalten.
    Seide pur habe ich auch noch nicht ausprobiert. Das wäre für mich auch eine Idee für den Challenge-Day :-)

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen