... kann frau ja nie genug haben. Und so habe ich mal ganz "schnell nebenher" einen Rundschal gestrickt:
Der Schal wird in Reihen gestrickt, in einem einfachen rechts/links-Muster, und dann einmal verdreht zusammen genäht. Gestrickt habe ich 2fädig (Mohair & Polygarn) mit Junghans-Wolle...
.
Freitag, 30. November 2012
Mittwoch, 28. November 2012
Vorankündigung
Am 1. Advents-Sonntag, den 2. Dezember, findet sie wieder im Kürnbacher Museum statt:
Wie auch in den letzten Jahren gibt es 2012 die Möglichkeit vielen Handwerkern über die Schultern zu sehen, weihnachtliche Leckereien zu versuchen, dem Geschichtenerzähler zu zuhören und mit Maria und Josef (Theatergruppe Bauraleaba) auf Herbergsuche zu gehen...
In der Kulisse der alten Bauernhäuser ist dies für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte hier in der Umgebung, den ich jedem sehr empfehlen kann.
Dienstag, 27. November 2012
Paul erzählt: das neue Haus
Hallo Leute,
.
mein Frauch hat mir heute ganz überraschend eine riesen Freude bereitet.
Sie kam mit einem großen Paket zur Türe herein, das schon so aufregend knisterte. Aber der Inhalt war echt der Hammer - ich sag's Euch...
- ein Hundehaus, ganz für mich alleine!!!
Natürlich konnte ich es kaum erwarten, bis Frauchen mit Auspacken und Aufstellen fertig war und habe es direkt inspiziert. Es hat ganz genau die richtige Größe für so einen kleinen Racker wie mich, und darin kann ich mich jetzt super-gut verstecken, wenn ich etwas angestellt habe oder einfach nur in Ruhe schlafen möchte...
Das Haus ist ganz weich und praktischerweise auch waschbar. Und mit meiner neuen Hundekuscheldecke (Geschenk von Fressnapf) und meiner Quietschemaus fühle ich mich hier so richtig "pudelwohl"...
Montag, 26. November 2012
Der Winter kann kommen...
Mein Stockholm Scarf ist gestern fertig geworden, und entspricht genau meinen Vorstellungen. Er ist mit anderer Wolle gestrickt, und deshalb kürzer und "dünner" als in der Anleitung beschrieben, reicht aber trotzdem 2 Mal um meinen Hals.
Das Muster sieht nach viel mehr aus, als es eigentlich ist; denn im Grunde sind es nur 4, sich immer wiederholende Musterrunden... ;o)
Und weil der Winter nun ja doch bald Einzug halten soll, hab ich gleich den nächsten warmen Schal angeschlagen... ;o)
.
Samstag, 24. November 2012
Donnerstag, 22. November 2012
Socken vs. Perlen
Spontane Tauschaktionen sind oft die Besten!
So auch diese mit Doris. Ich hatte Ihr ein paar Kuschelsocken gestrickt, und sie hat mir im Gegenzug so wunderschöne, handgefertige Glasperlen geschickt. Aber seht selber:
In den kleinen "Paul" habe ich mich sofort verliebt, und ich zeige ihn hier gerne noch einmal in "groß". Wahnsinn, wie filigran und akkurat er gearbeitet ist - ein echtes Kunstwerk!
Liebe Doris, ganz ganz herzlichen Dank und einen dicken Knuddler an Dich. Der Tausch hat mir viel Freude bereitet!! :o))
.
Dienstag, 20. November 2012
Paul erzählt: die neue Freundin
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich einige Zeit nicht gemeldet; denn ich bin gerade recht beschäftigt mit Lernen. Mein Frauchen macht jeden Tag laaange Spaziergänge mit mir, auf denen wir fleißig trainieren, daß ich nicht zu weit voraus renne und auf Kommando stehen bleibe oder zurück komme.
Aber nun ist etwas ganz aufregendes passiert, von dem ich Euch unbedingt erzählen muß:
Seit ein paarTagen habe ich eine neue Freundin. Sie heißt Kira, ist etwa doppelt so groß und gut dreimal so schwer wie ich. Ich weiß nicht genau, was für eine Rasse sie ist, aber ihr Fell ist dunkel und glänzt ganz schön. Sie ist bei guten Freunden von meinem Frauchen (ganz in der Nähe) eingezogen...
Ist sie nicht süß?????
Wir sehen uns ganz oft und spielen und toben miteinander oder gehen spazieren. Manchmal müssen wir beide aber "lieb sein" und genau zuhören, was unsere Frauchen sagen; denn dann gibt's bestimmt ein (oder 2) Leckerlis und gaaanz viele Streicheleinheiten. ;o)
Und wenn wir beide dann ein bißchen müde sind, dann schnappen wir uns unsere Knochen und machen eine gemütliche Hunde-Runde... ;o)
Naja, Knochen fresse ich eh total gerne. Mein Frauchen sagt, die sind wie "Kaugummi", was auch immer das sein mag...
Wuff, viele liebe Grüße und bis bald,
.
Montag, 19. November 2012
Erkenntnis
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
[Ernst R. Hauschka]
.
Donnerstag, 15. November 2012
Mittwoch, 14. November 2012
Stricken bis die Nadeln glühen...
... steht bei mir momentan auf dem Abendprogramm. Und so habe ich in dieser Woche schon einige Reihen an meinem neuen Projekt, dem Stockholm Scarf, geschafft.
Allerdings stricke ich mit wesentlich dünnerer Wolle und einer kleineren Nadelstärke, so daß der Umfang nicht so groß wird.
Die Farbe der Wolle, Babymerino von Drops, läßt sich mit der Kamera nicht gut einfangen und ist in Wirklichkeit noch etwas mehr lila...
.
Allerdings stricke ich mit wesentlich dünnerer Wolle und einer kleineren Nadelstärke, so daß der Umfang nicht so groß wird.
Die Farbe der Wolle, Babymerino von Drops, läßt sich mit der Kamera nicht gut einfangen und ist in Wirklichkeit noch etwas mehr lila...
.
Dienstag, 13. November 2012
Sonntag, 11. November 2012
Herbstgedicht
Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.
[Eduard Mörike]
.
Samstag, 10. November 2012
Buchbeschreibung: Mondsilberlicht
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, lese ich gerade das eBook "Mondsilberlicht" von Marah Woolf.
Die Empfehlung sah ich vor ein paar Wochen auf dem Bog Die lesende Minderheit, und die Inhaltsangabe sprach mich gleich an. Heute habe ich den ersten Teil fertig gelesen und bin total begeistert. Für alle, die die "Biss..."-Bücher verschlugen haben und auf Fantasy stehen, eine absolute Empfehlung.
Marah Woolf schreibt in einer sehr leichten und jugendlichen Sprache und läßt der Phantasie vollen Raum zur Entfaltung...
Worum es genau in den Büchern geht, könnt Ihr hier nachlesen oder Euch dieses Video dazu ansehen.
.
Freitag, 9. November 2012
Donnerstag, 8. November 2012
endlich...
kann ich hier zeigen, woran ich die letzten Tage fast ununterbrochen gestrickt habe. Irgendwie hatte ich einen richtigen "Lauf" - und weit von der Toilette entfernen konnte ich mich ja auch nicht... ;o)
Die Socken sind für einen Tausch mit Doris von Glaszwerg, der uns so ganz spontan eingefallen ist. Da die Farben überraschend sein sollen, hier erstmal nur die Schwarz-Weiss-Version:
Ich hoffe, die Post ist ein bißchen flott, und ich kann hier bald die leuchtenden Farben zeigen...
.
Mittwoch, 7. November 2012
mein Neuer...
ist klein, weiß und nur 185g schwer, und darf in Zukunft meinen Lesestoff beherbergen...
.
Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage: kaufe ich mir einen eReader, ja oder nein?
Schnell stand fest, daß ich mich nicht auf das Amazon-Format festlegen wollte, und somit der "Kindle" aus der engeren Wahl fiel.
Es blieben dann noch 2 Reader zur Auswahl (Sony oder Kobo), und meine Wahl fiel recht schnell auf den "Kobo Touch" - und ich habe es bisher nicht bereut.
Klar, das Lesen ist erst ein bißchen gewöhnungsbedürftig, vor allem, kein dickes Buch mehr (meine Bücher waren meist seeehr dick und schwer) in der Hand zu halten.
Nach 2 Kurzgeschichten habe ich mich nun aber schon an die Bedienung gewöhnt und bin ganz begeistert.
Ich lese viel schneller und ruhiger, da sich die Schriftgröße individuell einstellen läßt und ich das Schriftbild als sehr viel klarer und schärfer empfinde, als bei gedruckten Büchern. Außerdem liegt der Reader durch sein geringes Gewicht und der griffigen Rückseite wirklich gut in der Hand.
Allerdings darf man vom eingebauten Browser und der Darstellung von Bildern nicht allzu viel erwarten...
Mit Mondsilberlicht habe ich nun mein erstes (ganzes) Buch angefangen, und es verkürzt mir diese Woche die Wartezeiten auf Ärzte und leere Infusionsflaschen ungemein...
Dienstag, 6. November 2012
Sonntag, 4. November 2012
Freitag, 2. November 2012
nicht einmal eine ganze Woche
habe ich gebraucht, um mein Wichtel-Wickelknäuel zu verstricken. Ich war so neugierig auf die eingepackten Geschenklis, daß ich es kaum aus der Hand legen konnte (naja, zum schlafen, essen und arbeiten dann schon... ). Und gestern war es dann soweit, und ich konnte die letzten Maschen stricken und abketten:
Das "All-O-Ruffles" Tuch ist super-schön geworden, und die Farben sind richtige "Frühlingsfarben" und waren abends bei Licht sehr gut zu verstricken. Und die eingepackten Geschenke waren so liebevoll ausgewählt und verpackt, daß es jedes Mal eine große Freude war, eines auszupacken.
Abonnieren
Posts (Atom)