Donnerstag, 22. März 2012

Prototyp

Nachdem ich ja jetzt jede Menge Perlen habe (der Creativa sei Dank!), habe ich mich vorgestern mal am Basteln eines Reihenzähler-Armbandes versucht:




 Das Nylonband ist noch keine ganz glückliche Lösung, und der Verschluß ist zu klein und fummelig. Aber ansonsten bin ich schon ganz zufrieden.

Wisst Ihr, wie so ein Armband funktioniert? Nein??

Hier der Versuch einer Erklärung:
Die kleinen Perlen auf dem Innenring "stehen" für die Reihen 1-9,
die großen Perlen auf dem Außenring für volle 10 Reihen.

Das türkise Herz markiert den Anfang.

Der hellblaue Perlenring (auf Gummischnur) wird dann mit jeder gestrickten Reihe um eine Perle weiter geschoben. Also für die erste gestrickte Reihe über die erste kleine Perle, für 2 Reihen bis über die 2. Perle, usw.
Sind die ersten 10 Reihen voll, wird der Gummiring zurück geschoben und über der ersten großen Perle platziert. Dort bleibt er bis zur vollen 20.
Für die Reihe 21 bleibt der Gummiring über der ersten großen Perle, wird aber zusätzlich über eine kleine Perle gezogen. Bei Reihe 22 dann über eine weitere kleine Perle, usw.



Ich hoffe, ich konnte Euch das verständlich erklären ...

... und geh jetzt mal Hutgummi und Lederbänder für das nächste Armband suchen... ;o)

 

.

1 Kommentar:

  1. super, das habe ich vorher nie geschnallt, wie diese Dinger eigentlich verwendet werden.

    AntwortenLöschen