Donnerstag, 10. September 2015

Rückblick aufs Regensburger Wollfest und eine neue Podcastfolge

Elli und ich haben heute Folge #23 aufgenommen - mit Klick aufs Bild könnt Ihr sie anhören.

http://stadtlandwolle.podspot.de/files/Episode%20%2323.mp3


Am Vergangenen Wochenende war ich auf dem 7. German Raveler Meeting und Wollfest in Regensburg. Dies war ein Treffen von ravelry-Mitgliedern und anderen Wollverrückten und fand im von-Müller-Gymnasium in Regensburg statt.
Neben zahlreichen Verkaufsständen von (online-) Shops und  Hand-Färber/innen gab es auch Kurse und Workshops zu den Themen Stricken/Spinnen/ Häkeln/Kardieren und noch viele mehr.
 

Ich hatte mir einen Kurs zur Spinntechnik bei Chantimanou gebucht. Da ich mit Chanti's Videos das (Handspindel-)Spinnen damals - vor inzwischen 4 Jahren -  gelernt hatte, freute ich mich wahnsinnig, sie mal "live" zu treffen und direkt von Ihr lernen zu dürfen.

Der Kurs war sehr intensiv und informativ und Chanti erklärte in leicht verständlichen Schritten die Spinntechniken und führte uns in kleinen Schritten vom kurzen zum langen Auszug. Zwischen der Theorie war immer genug Zeit Ihre mitgebrachte Wolle (Kammzüge und Vliese) zu verarbeiten und die Technik direkt am Rad oder der Spindel auszuprobieren. Sie ging oft herum und schaute sich die Fortschritte direkt an und half mit viel Geduld bei Problemen mit Rad oder Spindel und wurde nicht müde zu erklären und zu zeigen.
Wir machten auch viele Spinnproben, die wir mit Hilfe von Karteikarten beschrifteten. Dadurch wurden dann die unterschiedlichen Spinnergebnisse erst so richtig deutlich.
Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und erst dann bemerkte ich, daß es echt anstrengend war. Aber der Kurs hat super viel Spaß gemacht; und ich kann jedem nur raten, der die Chance hat einen Kurs bei Chantimanou zu besuchen: Macht es!


Nicht nur beim Spinnkurs, sondern den ganzen Tag über habe ich viele nette Menschen getroffen. Manche "kannte" ich schon aus dem Podcasting auf Deutsch-Forum bei ravelry, andere hören den Stadt, Land, Wolle!-Podcast und haben mich deshalb angesprochen, und auch ein paar persönlich bekannte Spinner/Strickerinnen habe ich geroffen. Und mit allen hatte ich so tolle persönliche Begegnungen, nette Gesräche und jede Menge Spaß.

Aber natürlich habe ich auch ein bißchen "Beute" mit nach Hause gebracht. Wollt Ihr mal sehen??


ganz oben:                 Strickbeute von Frogged Design
mitte links:                2 x 100 g Chubut von Steffi's Wolle
mitte rechts:              3 x 100 g Merino/Seide von Dye for Yarn
unten links:               2 x 100 g Kammzug Merino/Nylon von Elfenwolle
unten rechts:             100 g Lace von Wolleverliebt
      und                      2 Stck. Magnethalter für Zahlvorlagen von Steffi


Fazit: es war ein wunderschönes, woll"verrücktes" Wochenende, das ich hoffentlich nächstes Jahr wiederholen kann.


Ach ja, übernachtet haben wir im Hotel dasGötzfried etwas außerhalb, aber dafür 4* und wirklich topp (vor allem das Essen war frisch, reichlich und seeeeeehr lecker!!)

.