Freitag, 27. September 2013

Was aus meinem Wickelknäuel geworden ist...

Ihr seid bestimmt schon ganz neugierig, was aus meinem "Wollness"-Wickelknäuel geworden ist, oder?

Da es sich bei der Wolle um Pro Lana Golden Socks handelt, die selbstmusternd ist, war die Entscheidung für Stinos (= STInk NOrmale Socken) bald gefallen. Es war zwar mein erstes Sockenpaar in 2013. aber es lief gut, und so waren nach nicht ganz einer Woche diese beiden Exemplare fertig:



Natürlich sind während des Strickens auch wieder jede Menge kleiner Päckchen aus dem Knäuel gepurzelt, deren Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte:


... die Gummibärchen, und ein Teebeutel haben es nicht mehr bis aufs Foto geschafft. Die beiden mußten mich beim Endspurt unterstützen...

Es war wieder eine tolle Aktion, und einen ganz herzlichen Dank an meine Wichtelmum und unsere Oberwichteline, die alles so toll gemanaged hat!




P.S.: meine Sockenlock ist jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand...


.

Mittwoch, 25. September 2013

"bunt" hört es sich viel besser!

Es gibt einen Gegenstand, der bei mir wirklich täglich im Gebrauch ist und ohne den ich selten zu Bett gehe - mein IPod.

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, macht er dabei so einiges mit, und vor allem die Kopfhörer leiden doch sehr. Da ich mir vor noch garnicht so langer Zeit Sennheiser-Kopfhörer gekauft habe, und diese nicht schon entsorgen wollte, habe ich mir etwas einfallen lassen...


Hier erstmal der "Patient", der wahrscheinlich aus Versehen in den Reißverschluß der Fleecejacke gekommen ist...


Ich hatte in Erinnerung, daß Christine von Dornröschen-Wolle irgendwann mal eine "Hülle" für das Kabel gestrickt hatte. Also ging ich auf die Suche und fand bei youtube dieses Video.

Nach ein bißchen Übung und Fummelei, klappte es dann ganz gut...


Und so haben meine Kopfhörer nun ein schönes neues Mäntelchen, es verdreht sich nix mehr, und sie sind schön bunt und gut geschützt. Und außerdem gefällt mir das richtig gut so!

 


.

Samstag, 21. September 2013

Kringel & Ringel

Es hat mir echt Spaß gemacht, das Miss Winkle-Tuch von Martina Behm zu stricken, und die Kringelchen an der einen Seite sind mal so ganz was anderes.Deshalb habe ich gleich noch ein Tuch gestrickt, diesmal für eine ganz liebe Arbeitskollegin:

die Wolle war von ONline, Supersocke Planet Color

Liebe Sonya, ganz viel Spaß mit Deiner "Missy". 
Ich hoffe, daß sie Dich immer schön wärmt!


Und weil ich dann schon so im Stricken war, habe ich auch noch Ringel-Stulpen gestrickt:




Diese Sockenwolle war von Opal (Sweet and Spicy), und ich hatte sie von Ilona zum Geburtstag bekommen. Sie mustert ganz wunderbar, und so konnte ich den Anleitungsvorschlag von Birgit Freyer ganz frei umsetzen. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut, aber leider sind die Stulpen etwas groß geraten. Bestimmt werde ich sie noch einmal etwas kleiner stricken; denn von der Wolle ist noch genug übrig!


.

Mittwoch, 18. September 2013

zwischendurch gehäkelt...

habe ich etwas Kleines: Mini-Schlittschuhe!
(passend zur Eröffnung der Eishockey-/und Schlittschuhlaufsaison) 



verhäkelt habe ich Sockenwollreste, und die Kufen sind Büroklammern... 


 Die Anleitung habe ich hier gefunden.

.

Sonntag, 15. September 2013

einen schönen Sonntag!


"Wer Schmetterlinge lachen hört, 
der weiß, wie Wolken schmecken"
[Novalis]

Samstag, 14. September 2013

gemeinsam frühstücken

meine 3 Racker beim Frühstück:


.

Freitag, 13. September 2013

ein Wickelknäuel, und ein Froschkönig...

Heute ist der große Tag, und ich durfte mein neuestes Wickelknäuel aus der ravelry "Tauschrausch"-Gruppe öffnen!
Es ist wunderbar, pink-musternde Sockenwolle, und lt. meiner Wichtelmum mit "Wollness" Inhalt.
Ich bin schon sooo gespannt!

Der kleine Froschkönig, der an der Seite so neugierig hervor schaut gefällt mir besonder gut. Ob ich den mal küssen sollte??? ;-)

Liebe E (strickdrache), ganz vielen lieben Dank, ich bin schon ganz neugierig auf den Inhalt und werde heute Mittag gleich Stinos anstricken!!!

Wollness-Wickelknäuel

.

Sonntag, 8. September 2013

mal wieder...

Heute durfte meine Nähmaschine mal wieder ein bißchen arbeiten; denn Elli hat mich total angesteckt. Ihre genähten Filztaschen sind so schön, und ich mußte unbedingt auch so eine (große) haben...

Mit Paulchen's tatkräftiger Unterstützung konnte ja nichts schief gehen, und so ist meine erste Tasche bereits fertig:





Und auch die "Endabnahme" klappte problemlos:



.

Sonntag, 1. September 2013

Mojo-Mitts (-Handstulpen)

Das Wort Mojo ist afrikanischen Ursprungs und bezeichnet eigentlich ein magisches Amulett. Es wird aber auch als Synonym für Glück oder Glücksbringer verwendet. [wikipedia]

Einen "Glücksbringer" der etwas anderen Art habe ich gestickt, nämlich "Mojo-Mitts", also Fingerlose Handschuhe. Die Anleitung von Molly Tebo ist kostenlos bei ravelry zu bekommen und hat mir während des Strickens sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich einige Dinge geändert, die mir an der Original-Anleitung nicht so gut gefallen haben (siehe hierzu meine ravelry-Projektseite).


Die Wolle ist Sockenwolle von ONline , "Supersocke" 6-fach, gestrickt mit einem 4er Nadelspiel

 Mojo-Mitts

.