Montag, 29. Februar 2016

Spass im Schnee

Paulchen liebt den Schnee und kann nicht genug davon bekommen. Und ich kann mich nicht daran satt sehen, wie der Kleine herumtollt...




... und danach seelenruhig in meinem Bett schlummert und vom Schnee träumt. 


.

Sonntag, 28. Februar 2016

Nr. 23 - Merino/Seide

und auch die 3. Portion vom Faseradventskalender ist noch im Februar fertig geworden:

versponnen wieder auf der Trindle, ketten-gezwirnt auf dem Rad.

die letzten Februar-Tage werde ich verstärkt an meinen Decken arbeiten, vielleicht schaffe ich noch ein gesetztes Ziel für MMM!2016/Februar??
     
      


.

Dienstag, 23. Februar 2016

noch mehr Merino

Ich spinne weiter fleißig meine Fasern aus dem tollen Adventskalender-Tausch (PaD-Gruppe / ravelry) und habe 2 weitere Mini-Stränge fertig:


"Albmerino" (= regionale Merinowolle von der schwäbischen Alb)
und

einen "Space-Kammzug" (Merino) aus Türchen Nr. 19

beide auf der Trindle gesponnen und am Rad navajo verzwirnt.

.

Freitag, 19. Februar 2016

neue Maschenmarkierer

Maschenmarkierer kann man als Stricker/in ja nie genug haben. Selbst, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind, machen Sie sich trotzdem gut als Blickfang im Gestrick und baumeln lustig vor sich hin. Und so habe ich in jedem meiner Strickprojekte diese kleinen Helferlein hängen...

Als ich mich kürzlich bei etsy umgesehen habe, sind mir handgemachte Maschenmarkierer aus Fimo ins Auge gestochen, die ich unbedingt haben mußte... Warum??? seht selber:


Geht es noch besser, als diese "Paulchen"-Maschenmarkierer???




Und weil sich das Porto ja sonst fast nicht gelohnt hätte, sind mir noch ein paar Schäfchen mit ins Paket gehüpft:



Ach ja, der Shop nennt sich "beadpassion" und hat noch mehr kleine witzige Figuren und auch Schmuck im Angebot...


.

Dienstag, 16. Februar 2016

Teststrick beendet - Fall in Love Hat

Wie ich ja hier bereits berichtet habe, durfte ich für Regina eine Anleitung Test stricken, und zwar den "Fall in Love Hat"; eine Mütze mit einem wunderschönen Zopfmuster.
Sie ist schön klein und passt in meine Jackentasche, weshalb sie mich auch auf den meisten Gassi-spaziergängen begleiten darf.



von oben sieht man das Zopfmuster etwas besser:


Verbraucht habe ich 38 g Regia Wolle "Hand-dye Effect" (Farbe Nr. 6558). Weil mein Kopf sehr klein ist, habe ich das Bündchen mit Nadelstärke 2,0 gestrickt und dann ab dem Zopfmuster auf Nadelstärke 2,5 gewechselt.

Die Anleitung ist in englisch geschrieben, daber sehr leicht verständlich. Das Zopfmuster ist sowohl ausgeschrieben, als auch als Chart abzulesen, und ich denke, daß auch nicht ganz so erfahrene Stricker gut damit klar kommen können.

Passend zur Mütze hat Regina noch eine Anleitung für Handstulpen und einen Cowl veröffentlicht:
http://www.ravelry.com/patterns/sources/herbstblatt-reginas-ravelry-store


 ... und weil ich die Mütze so toll finde, und beim Gassigehen nicht nur einen kalten Kopf, sondern auch oft kalte Hände habe, und von der Wolle ja noch gut 60 g übrig sind, werde ich aus dem Rest die Handstulpen stricken... ;-)

.




Sonntag, 14. Februar 2016

auf halber Stecke...

... im "Deckenmonat" Februar zeigt ein Zwischenstand, daß es richtig gut voran geht:

An der Memory-Blanket habe ich 5 weitere Quadrate angestrickt und damit bereits fast eine zusätzliche Reihe geschafft.


Am Größten ist der Fortschritt aber an der Angles-Decke. Hier habe ich ab dem Maschenmarkierer (Pfeil) bis oben gestrickt, und damit jetzt ca. die Hälfte des weißen Dreiecks geschafft.


Mein Kleiner "Helfer" genießt es, wenn ich mit der Decke auf dem Sofa sitze und er mit der (zum Stricken nicht benötigten) Ecke kuscheln kann...



.

Mittwoch, 10. Februar 2016

viele viele bunte... Miniknäuel

sind letzte Woche bei mir gelandet.

einmal 22 Minikäuel aus dem Opal-Adventskalender.
 

Ich habe sie von Netti bekommen, weil sie ihr so garnicht gefallen. Mit im Paket lagen noch ein Tee-Herz, "Knitters Soap" (Wollseife) von Fondantfibre und ein kleines Herzbonbon...

Im Tausch dafür habe ich Ihr eine Socken-Projekttasche genäht und mit ein paar leckeren Goodies gefüllt.


Vielen herzlichen Dank, liebe Netti. Ich freue mich schon, die Miniknäuel in meine Memory Blanket zu stricken!


Das 2 Päckchen kam von der lieben Gudrun, die mich direkt angeschrieben und nach einem Mini-Tausch gefragt hatte.

Liebe Gudrun, auch Dir ganz herzlichen Dank (auch für die zuckersüße Schafkerze, die es leider irgendwie nicht aufs Foto geschafft hat)


Und zu guter Letzt war da noch der Tausch der Mini-Skein-Swap Gruppe 2 in der PaD-Gruppe bei ravelry. Die letzten Wochen trudelten nach und nach tolle, bunte Päckchen ein, und am Freitag war es dann Zeit für den Tausch:


Wie auch schon in Gruppe 1 war die Vielfalt und der bunte Mix toll, und so erhielt jede Teilnehmerin eines dieser wunderschönen bunten Päckchen zurück:


Allen Teilnehmerinnen ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf, das pünktliche Versenden und die tolle Auswahl!


... Ich bin dann mal an der Decke stricken!
                            


.


Freitag, 5. Februar 2016

MMM!2016 - Rückblick Januar / Ausblick Februar

Die ersten 4 Wochen unserer Aktion MMM!2016 in der Podcasting auf Deutsch-Gruppe bei ravelry sind schon wieder vorbei, und es ist Zeit für einen ersten Zwischenstand:

meine Ziele im Januar waren:

Den Ginevra-Caponcho für meine Kollegin fertig Stricken -> erledigt





























zwei Mini-Portionen vom Faseradventskalender auf der Handspindel verspinnen und verzwirnen
-> erledigt:






Den Featherweight so weit wie möglich stricken -> erledigt - der Feaherweight ist fertig



KEINE WOLLE KAUFEN!!! geschafft / ich habe nur Wolle getauscht ;-)

Jahresziele 2016 waren:
Ich habe ein Projekt (Featherweight) beendet, kein neues (gleichzeitig) begonnen :-)
Das mit dem Notizbuch-Schreiben scheint nicht gut zu funktionieren. :-/ Dafür pflege ich meinen Blog wieder etwas mehr. :-)
gesponnen habe ich nur an der Spindel, der Regenbogenkammzug und die Ella wartet immernoch darauf, dass es eindlich weiter geht. :-(
gewebt habe ich im Januar kein Stück :-(



=> Ziele für Februar:


Der Februar steht unter dem Motto "feste zugedeckt", also an Decken häkeln/nähen/stricken, und da schließe ich mich ebenfalls an, aber zuerst

- Teststrick "Fall in Love Hat" für Regina beenden



- drei weiter Faserportionen (Merino) aus dem Faseradventskalender verspinnen

- ein Reihe Quadrate an der Memory-Blanket  anstricken (Stand 1.2.16: 36 Quadrate)



- an der "Angles-Decke" weiter/fertig? stricken (Stand 1.2.16: das letzte Dreieck ist angefangen, Progresskeeper gesetzt)




im Februar KEINE WOLLE KAUFEN!!!


.