Sonntag, 31. Januar 2016

Die Jacke ist fertig!

Die letzen beiden Wochen habe ich (außer an der Teststrickmütze) fast nur noch am Featherweight-Cardigen gestrickt. Der lange Glatt Rechts-Teil am unteren Rücken und die lange Rundum-Blende zogen sich wie Kaugummi...

Aber zu guter letzt habe ich ihn dann doch noch im Januar fertig bekommen und bin total happy damit. Nach dem Waschen und trocknen sind die Ärmel noch etwas (in die Länge) gewachsen und nun passt mir die Jacke super:





Gestrickt ist die Jacke mit Nadelstärke 3 aus Austermann Step "Sockenwolle".
Verbraucht habe ich ca. 276 g, das sind 1.158 Meter Wolle.
Die Anleitung ist kostenpflichtig, von Hanna Fettig geschrieben und - wie ich finde - sehr leicht verständlich, obwohl in englisch.





 .

Donnerstag, 28. Januar 2016

was ist "Mulesing"?

Eine kurze Erklärung:
In Australien werden Merinoschafe darauf gezüchtet, faltige Haut zu bekommen, damit die Wollausbeute größer ist. In diesen Falten sammelt sich Feuchtigkeit und Urin, was dazu führt, daß Fliegen angelockt werden und in diesen Hautfalten Ihre Eier ablegen. Die ausgeschlüpften Larven können die Schafe bei lebendigem Leib auffressen.

Um dem vorzubeugen, schneiden viele Ranger ihren Schafen  - ohne Betäubung - Esstellergroße Fleischstücke rund um den Schwanz ab. Damit will man erreichen, daß die Haut vernarbt und keine Angriffsfläche mehr für die Fliegeneier bietet.

...
[Quelle: www.peta.de]


Grundsätzlich betrifft das Thema "Mulesing" nur Merinowolle; und zum Großteil auch nur Merinowolle bzw. -Schafe, die aus Australien oder Neuseeland stammt (in Deutschland ist Mulesing verboten!)

Aus Rücksicht auf meine Leser werde ich hier keine Fotos zeigen. Die kann sich gerne jeder selber ansehen und sich im Netz darüber informieren...


Mir persönlich wird dieses Thema immer wichtiger, und so habe ich mich an die komplexe Aufgabe gemacht, eine Art Sammlung zu erstellen. Eine Art Übersicht, wo und von welchen Herstellern es mulesingfreie Wolle gibt. Also Wolle von Schafen, die nicht auf diese grausame Weise "verstümmelt" werden.
Deshalb gibt es seit heute auf meiner Seite ganz oben eine Art "Karteikarten-Reiter", unter dem Ihr Euch diese Liste ansehen könnt.


Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde von mir aufgrund persönlicher Nachfragen und Internet-Recherchen zusammen gestellt.

Gerne dürft Ihr mir Mitteilen, wenn Ihr noch weitere "gute" Garnhersteller und Woll-Lieferanten kennt. Dazu habe ich extra die Kommentarfunktion auf der Seite offen gelassen.


Die Schafe danken es Euch!



.

Montag, 25. Januar 2016

Teststrick - Fall in Love Hat


Kurz vor Weihnachten hat Regina, vom Herbstblatt Regina-Podcast, Ihre erste Anleitung - die Fall in Love Mitts - für fingerlose Handschuhe veröffentlicht.
Ab dem 14. Februar soll es nun auch die Anleitung für die passende Mütze geben. Deshalb hat Regina Teststricker/innen gesucht, die vorab die Mütze schonmal stricken und die Anleitung auf evtl. Fehler/Unklarheiten prüfen. Es freut mich sehr, daß ich eine davon sein darf, und so habe ich natürlich gleich nach Erhalt der Anleitung in meinem Stash gekramt und passende Wolle heraus gesucht:


Entschieden habe ich mich dann für die Regia Hand-dye Effect, die schon seit längerer Zeit in einer Wollkiste schlummert. Sie erscheint mir weich genug für eine Mütze, und die Farbe ist nicht zu unruhig, als daß man die schönen Zöpfe nicht mehr sehen würde.
Und so habe ich gleich am Wochenende die Mütze angeschlagen und meinen Test begonnen:


Die Anleitung ist in englisch geschrieben, aber sehr leicht verständlich und ausführlich. Es gibt sowohl einen Chart, sowie auch einen ausgeschriebenen Teil für das Zopfmuster.
Außerdem gibt Regina viele Tipps, wie die Mützengröße ganz leicht für den eigenen Kopf amgepasst werden kann.
 
Da ich einen sehr kleinen Kopf habe (52 cm), habe ich das Bündchen mit Nadelgröße 2,0 (2,5 in der Anleitung) angeschlagen. Ab dem Zopfmuster habe ich dann auf 2,5er Nadeln (lt. Anleitung 2,75) gewechselt und stricke nun schön langsam in die Höhe...



Infos zu Regina und Ihren Anleitungen findet Ihr hier:
Blog: http://herbstblatt-kreationen.blogspot.de/
Video-Podcast: https://www.youtube.com/user/cre8iveregy/videos
Regina's Shop bei Dawanda: http://de.dawanda.com/shop/herbstblatt-kreationen

Anleitung fingerlose Handschuhe: http://www.ravelry.com/patterns/library/fallinlove-fingerless-mittens

ab. 14.2.2016:
Anleitung für die Mütze: http://www.ravelry.com/patterns/library/fallinlove-hat
und die Anleitung für den Cowl: http://www.ravelry.com/patterns/library/fallinlove-cowl

 .

Mittwoch, 20. Januar 2016

Nachschub für die Reste-Decke (Mini-Skein-Swap Gruppe1)

Damit meine Memory-Blanket auch schön bunt wird, und weil inzwischen noch ein paar andere Strickerinnen aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe mit dem Deckenvirus infiziert sind, habe ich einen Mini-Skein-Tausch organisiert.
Dabei schickt jeder der 10 Teilnehmer/Gruppe einen 100g Strang handgefärbte und ein 100g Knäuel industriell gefärbte Sockenwolle in je 10 g Mini-Stränge gewickelt zu mir.
Ich sortiere die Stränge dann so, daß jeder von allen Strängelchen wieder eines zurück bekommt.
Und da Gruppe 1 bereits getauscht ist, kann ich auch schon Bilder von der bunten Pracht zeigen:


und hier die einzelnen (getauschten) Stränge nochmal in Groß:

eine kunterbunte Mischung, die ganz toll in meine Decke passen wird. 
Diese besteht schon aus 35 kleinen Quadraten und immer mal wieder stricke ich ein weiteres an.

Ich stricke die Decke mit 2,5er Nadeln nach der Anleitung von Georgie Hallam und schlage 50 Maschen pro Quadrat an.


.

Freitag, 15. Januar 2016

Faseradventskalender - Türchen Nr. 10 und ein Wanderpaket

auch der Inhalt von Türchen Nr. 10 (Faseradventskalender) ist fertig versponnen:
 

100 % BFL (Bluefaced Leicester) auf der Trindle gesponnen und 3fach (navajo) gezwirnt


Außerdem kam diese Woche ein Wanderpaket aus der Podcasting auf Deutsch-Gruppe bei mir an.
Darin waren lauter 10g Mini-Sockenwoll-Stränge, und ich durfte mir daraus welche ertauschen.

Ich hatte also die "Qual der Wahl" und habe mich wie folgt entschieden:


auf der linken Seite die Stränge, die ich raus genommen habe. Rechts die, die wieder rein gewandert sind. Nun darf das Paket weiterziehen zur nächsten Station.

Meine Mini-Stränge werden dann so nach und nach in das Projekt "Memory Blanket" wandern


.



Freitag, 8. Januar 2016

ein Poncho und die 13

nach etwas über einer Woche im neuen Jahr halten meine "Vorsätze" noch gut an, und das erste Strickprojekt ist fertig geworden - der Caponcho für meine Arbeitskollegin (eine Mischung aus Cape und Poncho):


Anleitung: Ginevra von Emma Fassio
Wolle: Schachenmayr Merino Extrafine Silky Soft 120 (mit Tencel)
Menge: 3 Knäuel  / 150 g = 360 m


und auch das erste kleine Spinnprojekt ist fertig:


Türchen Nr. 13 aus dem Faseradventskalender
100 % Merino auf der Trindle versponnen und navajo (3fach) verzwirnt.



.

Mittwoch, 6. Januar 2016

auf ein Neues...



 ist schon wieder 6 Tage alt, und so langsam sollte ich meinen guten Vorsatz, meinen Blog wieder etwas mehr zu pflegen, in die Tat umsetzen.

Die 15 Punkte für 2015 - Aktion in der Podcasting auf Deutsch-Gruppe bei ravelry habe ich erfolgreich absolviert und 20 Punkte erstrickt und ersponnen.
Und auch 2016 wird es wieder eine Aktion zur Verarbeitung des Wollvorrats in unserer tollen Gruppe geben.
Diese läuft unter dem Namen MMM! 2016: Motivation, Meilensteine, Mottomonate.
>> Alle sind herzlich willkommen mitzumachen, um auch in 2016 den Stash zu nutzen. Also ran an die Nadeln, Räder, Spindeln, Nähmaschinen!
Die Ziele setzt sich jede(r) dieses Jahr selbst. Wenn ihr Euch Punkte vergeben möchtet, dann macht das gerne!

Durch regelmäßige Check-ins gucken wir, dass wir auch dabei bleiben. Ob man sich nur kurzfristige Ziele setzt oder ein großes Ziel und dann regelmäßig schaut, dass man dabei bleibt, bleibt jedem selbst überlassen (unter allen "eingecheckten" wird pro Monat ein Preis verlost).
Mottomonate sollen uns weiter motivieren. Dies sollen aber nur Anregungen sein. Es besteht keine Verpflichtung, die Mottomonate mitzumachen. Wir versuchen, diese möglichst breit gefächert darzustellen.<<

Das Motto für Januar lautet: "gut geplant ist halb begonnen".
dabei geht es darum, sich Pläne für das Jahr zu machen (was möchte ich dieses Jahr unbedingt stricken/nähen), seine Anleitungen zurecht zu legen, die raverly-Queue (=Warteschlange) zu pflegen, usw.

Meine Ziele für 2016 sind unter anderem, angefangene Projekte auch zu beenden und nicht mehr so viele UFOs (= unfertige Objekte) zu produzieren, 10.000 Meter Wolle zu verarbeiten und mehr mit der Handspindel zu spinnen.
Das alles ganz genau aufgeschrieben habe ich hier

Aber das Jahr ist ja lang, und so habe ich mir für Januar mal nur folgendes vorgenommen:

* fertig stricken:
den Poncho Ginevra Nr. 2 von Emma Fassio
den Cardigan Featherweight von Hannah Fettig

* spinnen:
Türchen Nr. 10 und Nr. 13 vom Faseradventskalender auf meiner Trindle (= Handspindel) verspinnen und verzwirnen

* im Januar keine Wolle kaufen!
meine Queue ist bereits überarbeitet und sortiert...

Als Neuerung auf meinem Blog findet Ihr in der Seitenleiste 2 Kästchen, die meine bereits verstrickten und versponnen Meter anzeigen:




Diese werde ich regelmäßig updaten, so daß Ihr hier mitlesen könnt, ob ich mein Jahresziel schaffe, bzw. wie weit ich schon gekommen bin.

Und nun wünsche ich Euch ein tolles kreatives wolliges Jahr 2016 und mach mich mal an die Arbeit

.

Freitag, 1. Januar 2016

Wünsche zum neuen Jahr





 
Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht
Und viel mehr Blumen, solange es geht
Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät

[Peter Rosegger]
(1843 – 1918) 

.