Samstag, 31. Januar 2015

Fasern mischen

Schon seit einiger Zeit liebäugel ich mit der Anschaffung einer Kardiermaschiene, die mir aber bisher ganz einfach zu teuer war.
Nun hat mir das "Christkind" den Kauf eines Blending Boards (=Kardierbrett) ermöglicht, welches vor ein paar Wochen bei mir eingezogen ist.

Es hat die ungefähre Größe eines DIN A4-Blattes und einen Mittelfeinen/-groben Kardenbelag. Der Kardenbelag ist ca. 22 x 24 cm groß und reicht für meine Zwecke gut aus.


Die mitgelieferte Handkarde finde ich persönlich ziemlich unpraktisch, und so habe ich mein "Werkzeug" noch um eine Bürste erweitert. Die "alten" Stricknadeln habe ich verwendet um die Fasern nach dem Mischen zu rollen und vom Brett abzunehmen, was sehr gut geklappt hat.


Für mein erstes Experiment nahm ich eine Merino-Mischtüte vom Wollschaf in "Wasserfarben" her:



Ich habe die Fasern (einigermaßen) gleichmäßig in mehreren Schichten auf den Kardenbelag gezogen (und eingebürstet) und dann mit Hilfe der Stricknadeln zu Rolags gerollt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - wie ich finde:



Ich bin gespannt, wie sich die kleinen Rollen (im langen Auszug) verspinnen lassen und denke, das wird dann eines meiner Projekte für die Tour de Fleece 2015 - im Sommer - werden...


.

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja sehr vielversprechend aus :) viel freude beim Spinnen .....
    ♥liche Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen