Montag, 30. Dezember 2013

mein neuer (Tee-) Freund

Das "Christkind" hat mir dieses Jahr etwas ganz tolles gebracht: eine Teemaschine

Und zwar nicht irgendeine Teemaschine, sondern die Special.T von Nestle. Sie erwärmt nicht einfach nur das Wasser und piepst bei abgelaufener Zeihzeit. Nein, sie brüht den Tee auf, wie es auch Kaffeepad- oder Kapselmaschinen tun.

Dafür benötigt man lediglich die passenden Special.T Tee-Pads, die in die Maschinen eingelegt werden. Diese haben auf der Unterseite eine spezielle Riffelung - je nach Teesorte - mit der die richtige Wassertemperatur und Zeihzeit erkannt wird. So kann die Special.T die "perfekte" Tasse grünen Tee ebenso zubereiten, wie schwarzen Tee.


Es ist wirklich ganz einfach: Wasser und Pad in die Maschine, einschalten und Startknopf drücken, und schon beginnt der Aufbrühvorgang. Zuerst wird die Kapsel mit Wasser gefüllt, aber schon nach kurzer Zeit beginnt der fertige Tee in die untergestellte Tasse zu fließen...


Das Ergebnis ist ein wunderbar duftender Tee, der (mir) sehr gut schmeckt. Und durch den im Wassertank integrierten Filter ist er absolut klar und frei von "Haut" (die sich leider oft auf grünem oder schwartem Tee bildet:
 

Bisher gibt es die Pads in mehr als 25 verschieden Sorten, so daß eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.


Mehr Info dazu gibt es auf der Special.T Homepage
Die Funktionsweise ist bei youtube in diversen Clips zu sehen, z.B. hier







.

1 Kommentar: