Samstag, 30. Juni 2012

Freunde


Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens kennt,
und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.



.

Freitag, 29. Juni 2012

Bilder vom Tour de Fleece - Training

Im Moment bin ich keine "Plaudertasche", aber ein paar Bilder von meiner Vorbereitung auf die 
 Tour de Fleece möchte ich Euch nicht vorenthalten; denn morgen fällt der Startschuß...






"Blue eyes",  100 g Merino/Tussahseide von Wollinchen
 



 mit dem neuen Schnellspinnwirtel so dünn als möglich gesponnen



und 2fach gezwirnt. 


Im Moment (vor dem Entspannungsbad) sieht es so aus,als hätte ich diesmal
"Sockenwollstärke" erreicht... 





.

Donnerstag, 28. Juni 2012

herzenswarme Post...

... hat mich gestern erreicht:

 

für den Stash: 250g BFL-Kammzug in der Färbung "Josephine"


und fürs Herz:
  Was immer du tun kannst oder träumst, es tun zu können,
 fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich!
                                                                                                                       [Johann Wolfgang von Goethe]

   -------------------------------

Liebe M., Dein Päckchen hat mich tief bewegt
und zu Tränen gerührt! DANKE!!!!!




.

Mittwoch, 27. Juni 2012

die Insel der Gefühle

Immernoch "sprachlos" lasse ich heute andere für mich reden:






.

Dienstag, 26. Juni 2012

...


Wenn Worte fehlen, spricht in der Stille das Herz



.

Sonntag, 24. Juni 2012

Spuren




Spüren hinterlässt Spuren auf der Seele
                                                                                                                                            [Sabine Mühlhans]



.

Auslosung - Ergebnis

bis heute Nacht um 0:00 Uhr lief die Verlosung von 3 Sets dieser Maschenmarkierer.



Nun sind die "Würfel gefallen", und die glücklichen Gewinner sind:


ganz herzlichen Glückwunsch an 
Nyria (Jayna), sandstorm und Biggi!!

Bitte teilt mir Eure Adressen (per Mail) mit, und welche Maschenmarkierer Ihr gerne hättet.

Und bitte habt etwas Geduld mit mir, ich werde die Briefe erst Mitte/Ende der Woche abschicken können...


.

Samstag, 23. Juni 2012

Stashabbau

Kennt Ihr das auch? ... das "Loch" zwischen den Projekten?? Wenn ein (Groß-) Projekt abgeschlossen, und noch kein Neues in Sicht ist...?

Und bevor ich mich für ein neues Spinn-Projekt entscheide, habe ich beschlossen, meinen Faser-Stash etwas zu reduzieren und hiermit angefangen:




Den Kammzug "Opera" (100% Merino) habe ich vor einiger Zeit bei Wollinchen bestellt.








Ich habe ihn in 2 Hälften geteilt und die jeweils 50g recht "dick" versponnen:


 mein Kiwi erledigte das so fix, daß ich manchmal das Umsetzen (der Haken) fast vergessen habe, deshalb sind die Spulen etwas "wild" gewickelt...

------------------------------------

P.S.: die Verlosung der Maschenmarkierer läuft noch bis heute Nacht 0:00 Uhr. 
Also noch schnell eintragen, wenn Ihr gewinnen möchtet!!

.

Freitag, 22. Juni 2012

im Tauschrausch...

...bin ich zwar (noch) nicht, aber im Tauschrausch-Forum auf ravelry habe ich letzte Woche 2 meiner aussortierte Bücher gegen diese tolle(n) Wolle(n) getauscht:

100 g Merino-Silk und 100 g. Drachenwolle (Schurwolle mit Bambus und Seide)




Vielen Dank, liebe A. und liebe K. für den wunderbar schnellen und reibungslosen Tausch. Es hat mich sehr gefreut, und ich wünsche Euch viel Spaß mit den beiden Büchern!



.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Do it yourself...


Heute zeige ich Euch, wie Ihr eine "Lazy Kate" ganz einfach selbst bauen könnt.

Ihr benötigt dazu: 



 
  • 1 Karton, der mindestens die Breite der Spulen hat
  • Klebefolie, Tapetenreste, Geschenkpapier oder anderes buntes Papier zum Bekleben des Kartons 
  • alte Stricknadeln / Alustäbe o.ö. (etwas breiter als der Karton)
  • Schere, (Blei-)Stift und Lineal










Zuerst den Karton nach belieben bekleben oder bemalen. Danach an den Seiten die Höhe und Position der Stricknadeln/Stäbe markieren (müssen auf beiden Seiten gleich hoch sein) und diese durch den Karton stechen (evtl. die Schere vorsichtig zu hilfe nehmen).
Und schon ist sie fertig:

 






Tipp: Testet unbedingt vorher, ob die Spulen auch genug Platz haben, sich zu drehen... ;o)










Ich finde diese "Lazy Kate sehr praktisch, da ich Spulen/Stäbe

(und evtl. auch anderes Spinnzubehör) darin verstauen kann und

ganz einfach "aufgeräumt" habe:









Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt!? Falls nicht, hier gibt es noch eine weitere Anleitung...

Viel Spaß beim Basteln wünscht Euch


                


.

Mittwoch, 20. Juni 2012

geschafft!

Das Seemannsgarn ist fertig gehaspelt, durfte auch schon im Entspannungsbad liegen, und wartet jetzt auf weitere Verwendung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:


Der 250 g schwere Polwarth/Seiden-Kammzug, von Melanie gefärbt, ergab eine Länge von insgesamt 818 m (also eine Lauflänge von ca. 327m/100g).



.

Dienstag, 19. Juni 2012

Zweckentfremdet...

Was macht frau, wenn sie fertig verzwirnte Wolle haspeln will, aber keine passende "Lazy Kate"  (zum Aufstecken der Spulen) griffbereit hat??

Na, ganz einfach - sie nimmt einen geflochtenen Korb und 2 Stricknadeln... und schon kann gehaspelt werden, was das Zeug hält. Tadaaaa:




Dies war für mich eine Not-, aber keine Dauerlösung, und deshalb gibt es demnächst eine Anleitung, wie aus einem Karton ganz einfach eine "Lazy Kate" gebaut werden kann...



.

Montag, 18. Juni 2012

Endspurt

Nun geht es voran mit dem Seemannsgarn von Melanie:
 

Mein "altes" Spinnrad Quasimodo durfte seit längerem mal wieder etwas arbeiten und hat ganz brav die 250 g Singles verzwirnt.

(Sorry für die schlechte Qualität - Handyfoto...)

Ich habe den Polwarth/Seiden-Kammzug Navajo verzwirnt, so hat er den Farbverlauf beibehalten und einen wunderschönen, seidigen Glanz bekommen, was hier noch besser zu sehen ist:



Dicke des Garns ist im Moment etwas mehr als Sockenwollstärke; die Lauflänge werd ich nach dem Haspeln und Entspannungsbaden ermitteln. Aber ich denke, es sollte für ein schönes Tuch reichen...!?




.

Sonntag, 17. Juni 2012

Die Spulen sind voll...

... mit "Seemannsgarn", und das mal so richtig:



Spule 1 => 108 g                                           Spule 2 => 146 g


bei Spule 2 mußte ich ganz schön "quetschen"... ;o)
Nun werd ich die beiden Navajo verzwirnen - bin schon ganz gespannt!

-------------------------------


P.S.: Falls Ihr noch bei der Verlosung mitmachen wollt... bis zum 23.6.2012 könnt Ihr Euch noch hier eintragen!


.

Samstag, 16. Juni 2012

Tour de Fleece


Die "Tour de Fleece" ist ein virtuelles Event im ravelry-Forum, bei der parallel zur Tour de France gemeinsam gesponnen wird. Es gibt keine zwingenden Regeln, aber die folgenden Leitsätze:


1) spinne jeden Tag (wenn möglich), den die Tour de France fährt, vom 30.6. - 22.7.2012
    Pausen-Tage sind, wie bei der Tour, der 10. und 17.7.2012
2) spinne eine Herausforderung am "Challenge day", also am Tag der Bergetappe
3) trage etwas gelbes am Tag des "Sieges" - gelb ist die Farbe des Führenden der Gesamtwertung
4) auf ravelry gibt es "Buttons" (siehe oben links), die gerne für die Blogs verwendet werden dürfen.
5) weitere Farben wären: grün - sprinter/Tagesetappe, gepunktet - climber/Bergwertung, weiß -
    Rookie/Anfänger


In der Tour de Fleece-Gruppe auf ravelry gibt es hierzu Untergruppen, denen man beitreten (und dort z.T. auch Preise gewinnen) kann, z.B. Climbers, Rookies, Stashbusters und Wildcard Teams...

Ich habe mich bei den englischen Teams bei den "Rookies", also den Neulingen, und bei den Stashbusters eingetragen. Auf deutsch poste ich beim Team "Yeti" mit (mehr Info zum dt. Team findet Ihr bei Distelfliege)



Da ich gesundheitlich immer noch nicht ganz fit bin (der "Schwindel" ist inzwischen zwar besser, aber halt nicht ganz weg), und ich mich nicht übernehmen möchte, habe ich mir nur ganz kleine Ziele gesteckt:

* jeden Tag der Tour zu spinnen (außer an den Ruhetagen) - wenn auch vielleicht nur 5 Minuten 
* Lacegarn zu spinnen


Dafür habe ich mir diese Merino/Seiden Batts und einen Kammzug von der Handspinnerin ausgesucht:




und einen Schnellspinn-Wirtel für mein Kiwi beim Wollschaf bestellt. Der ist um einiges kleiner als "normal", weshalb es damit möglich ist, wesentlich dünneres Garn und schneller zu spinnen:


Mal sehen, was daraus wird. Ich werde auf alle Fälle berichten...


Ist von Euch Lesern auch jemand dabei, bei der Tour de Fleece??


.

Freitag, 15. Juni 2012

wenn das Handy 2 Mal klingelt

... dann könnte(n) es die SMS der Packstation sein:

>>... Guten Tag Frau ... Ihre Sendung liegt in der Packstation zur Abholung bereit...>>

Na, dann nix wie hin und das Woll-Paket von Lanade abgeholt:

wunderbare Baby Merino, Alpace und Sockenwolle... *Träum*



... und noch ein Faser-Paket von Wollinchen:

2x Merino/Seide in lila und orange meliert, schwarze Seide, wunderbare champagnerfarbene Corridale-Wolle und zusätzlich wieder einige Faserproben...


da wird mir in nächster Zeit bestimmt nicht langweilig! 



.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Hörtipp: eine kleine Drachengeschichte

Auf der Suche nach Hörstoff bin ich bei audible über eine wunderbare Hörgeschichte gestolpert, die ich Euch nicht vorenhalten möchte:




 


 Eine kleine Drachengeschichte 

gesprochen von









In der Geschichte geht es um einen kleinen, grünen Drachen, der Geschichten und IPods "frisst"... Auf der Suche nach immer neuen und immer mehr Geschichten trifft er auf andere Drachen, wie z.B. "Blueberry", der sich von Worten ernährt und vor lauter Hunger langsam versteinert...

Es ist keine besonders spannende, oder "ausgereifte" Kinder-Geschichte, aber - wie ich finde - ganz nett und unterhaltsam für Erwachsene, die irgendwie noch "Kind" geblieben sind...

Die Geschichte wurde von audible zum 2. Geburtstag im Jahr 2006 produziert und von Annik Rubens und angagierten Hörbuch-Fans als eine Art "Mini-Fortssetzungsroman" geschrieben... Gelesen wird sie von Annik Rubens, die eine sehr angenehme Stimme hat, und deren SIM-Podcast ich sehr gerne höre...

Der kostenlose Download ist bei audible erhältlich => hier geht's lang...


 .

Dienstag, 12. Juni 2012

Howto => heute: Maschenmarkierer

Hier zuerst einige Beispiele für Maschenmarkierer:


oben: selbst gemacht aus Draht oder Nylonschnur und Perlen;
unten: gekauft; links von KnitPro, rechts von Hiya Hiya



Maschenmarkierer gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind auch ganz einfach und günstig selbst herzustellen. Sie haben alle kleine Ringe, Haken oder Ösen an der Oberseite, an denen sie ins Strickprojekt (auf die Nadeln) gehängt werden können. Dort markieren sie z.B.
  • Anfang und Ende eines Rapports, 
  • Beginn eines Musters, 
  • Stellen, an denen Umschlägen, Zu- oder Abnahmen gemacht werden müssen
  • die Mitte
  • Nadel 4 des Nadelspiels

Für mich sind diese kleinen Helferlein inzwischen fast unentbehrlich geworden, und ich verwende sie fast in jedem Strickprojekt:





 Markierung der Mitte
des Strickstückes














Markierung der 4. Nadel 
beim Sockenstricken








Markierung des Musterbeginns










Der Maschenmarkierer wird während des Strickens nur "umgehängt", also von der linken auf die rechte Nadel abgehoben und verbleibt so immer in der aktuellen Strickreihe:

 

Wird er doch einmal - aus versehen - mitgestrickt (bei zu großen Schlaufen ist mir das schon passiert), so hilft leider nur noch das Zurückstricken oder die Schere/Seitenschneider...




Falls Ihr Maschenmarkierer gewinnen möchtet, dann schaut doch mal hier
 - die Verlosung läuft noch bis zum 23.6.2012




.

Montag, 11. Juni 2012

Vitamine...

Vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare und guten Wünsche! 
  


Heute gibt es Vitamine... und das nicht nur für mich:



Vogelmiere (aus Mama's Garten) mögen die beiden besonders gern, stecken Ihre Nasen ganz tief rein und mampfen wie kleine "Staubsauger" die Halme auf...



- Guten Appetit! :o)



.

Sonntag, 10. Juni 2012

Die Geschichte der weisen Frau

Da ich (leider) immernoch krank bin, gibt es hier spinn- und stricktechnisch noch nichts Neues.  
Aber eine "Sonntagsgeschichte" habe ich und hoffe, sie gefällt Euch genauso gut wie mir!?


Die Geschichte der weisen Frau

Eine alte weise Frau ging in den Bergen spazieren. Sie war durstig und ging an einen Bachlauf. Dort kniete sie nieder, um Wasser mit ihren Händen aus dem Bach zu trinken. Da sah sie plötzlich einen sehr, sehr wertvollen Stein. Sie trank das Wasser mit ihren Händen aus dem Bach, nahm den wertvollen Stein, tat ihn in ihren Rucksack und ging weiter.
Nach einiger Zeit begegnete ihr ein Wanderer. Der Wanderer war sehr hungrig und fragte sie, ob sie etwas zu essen für ihn hätte. Die alte Frau öffnete ihren Rucksack, um ihr Brot mit dem Wanderer zu teilen. Da sah der Wanderer den wertvollen Stein. „Gib mir den Stein, liebe alte Frau. Oh, bitte gib mir diesen schönen Stein!“ 
Ohne zu zögern gab die alte weise Frau dem Wanderer den Stein. Der Wanderer ging schnellen Schrittes weiter. Denn er wusste, dass er jetzt wohl bis an sein Lebensende ohne finanzielle Sorgen leben könnte. Die alte Frau ging weiter ihres Weges.

Einige Tage später jedoch kam der Wanderer zurück zu der alten Frau. „Liebe alte Frau, ich gebe dir diesen Stein zurück. Das tu ich aber in der Hoffnung, dass du mir etwas viel, viel Wertvolleres dafür geben kannst. Bitte liebe alte Frau, gib mir nur etwas davon, was es dir ermöglichte, mir diesen Stein zu schenken!“







.

Samstag, 9. Juni 2012

Hörbücher gegen Wolle

schon vor einiger Zeit habe ich hier und hier einige meiner Hörbücher zum Verkauf/Tausch angeboten. Voller Freude kann ich Euch heute zeigen, wogegen ich einige davon eingetauscht habe; denn diese Woche erreichte mich ein tolles Tauschpaket von H.:

 ein genähtes Täschchen (das genau die richtige Größe für meinen IPod hat!), eine Seife (Traum in Lila), einige Gramm Ramie (auf die ich schon gespannt bin, sie zu verspinnen) und 300 g graue Wolle im Band


Liebe H., vielen Dank für diesen tollen Tausch und viel Freude mit den Hörbüchern!
 

.

Freitag, 8. Juni 2012

Ein Blick in meinen Strickkorb...

In letzter Zeit wurde ich von meiner lieben Freundin öfter gefragt: wie macht man dies? Was ist denn das? Wofür ist jenes? usw...
Deshalb habe ich mir gedacht, daß eine neue Kategorie "Howto" (zu dt. "wie macht man...") vielleicht ganz sinnvoll und auch für Euch interessant wäre. Ich möchte hier versuchen, Strickzubehör, aber auch die ein oder andere Technik etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und zu erklären... 

Zu Beginn möchte ich Euch heute erst einmal einen Blick in meinen Strickkorb werfen lassen, und Euch meine immer griffbereit liegenden Helferlein zeigen. Die einzelnen Erklärungen dazu werde ich in separate Posts packen, denn ich glaube, daß das den Rahmen für heute sprengen würde.




außer dem aktuellen Strickprojekt und meiner Stricknadeltasche (von der ich inzwischen schon 3 gut gefüllte habe), besteht  meine "Grundausstattung" aus:


Reihenmarkierer, Maschenmarkierer, Kleiner Block (Klebezettel), Kugelschreiber/Bleistift, Restewolle, Maschenstopper, Maschenraffer,  Zopfnadel(n), Sicherheitsnadeln, Stopf oder Nähnadel, Schere, Häkelnadel, Reihenzähler-Armband oder Rolle, Knit Pro-Schlüssel / Stopper,  Maßband, Nadelmaß


Natürlich gibt es noch einige Dinge mehr, die beim Stricken gute Dienste tun. Aber darauf werde ich nach den Erklärungen der Grundausstattung dann noch gesondert eingehen...

Falls Ihr Fragen dazu habt, oder noch mehr/anderes Zubehör benutzt, dann schreibt mir gerne eine Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar. Ich würde diese Kategorie sehr gerne auf Eure Interessen abstimmen...



... und falls Ihr Maschenmarkierer gewinnen möchtet, 
dann klickt doch mal hier


.