Mittwoch, 29. Februar 2012

gesponnen

hab ich auch mal wieder. Oder - besser gesagt - gezwirnt;
100 % Merino (aus dem "Sommeraktion"-Wollpaket von Wollknoll):





 Leider sind es nur ca. 68 m, aber das "Vampirblut" gefällt mir richtig gut, und davon werde ich bestimmt irgendwann noch mehr spinnen...





.

Dienstag, 28. Februar 2012

genähtes Teil 2

Da ich am Sonntag schon mal am Nähen war, hab ich noch eine 2. Nadelmappe genäht und dabei ein paar neue Ideen ausprobiert, die aber teilweise noch etwas verbesserungswürdig sind...


Diesmal mit Knopf und Gummikordel zu schließen und gaaanz viel "Innenleben" ;o)




2 Reihen mit Taschen; hinten für Nadelspiele, Hilfsnadeln und Nadelspitzen, vorne für Seile, Zubehör, usw.
Leider schaut die linke Seite auf dem Foto irgendwie krumm aus. Sie ist in Wirklichkeit aber ganz gerade!



.

Montag, 27. Februar 2012

genähtes Teil 1

Gestern habe ich meine Nähmaschine mal wieder bemüht, und dabei ist diese praktische Stricknadelmappe entstanden.
Sie ist allerdings nicht für mich, sondern wird bald auf die Reise gehen und dort hoffentlich ein nettes und gutes Zuhause finden... ;o)




Innen sind Taschen für Häkelnadeln, Nadelspiele, Rundstricknadeln und Seile, und an der angenähten Borte können Reihen- oder Maschenmarkierer praktisch eingehängt werden...


Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber das Wetter war gestern absolut nicht fototauglich...



.

Sonntag, 26. Februar 2012

Lauflänge ermitteln

Letzte Woche wurde ich gefragt, wie ich denn eigentlich die Lauflänge meiner selbst gesponnenen Garne messen würde. 
Das ist eigentlich garnicht schwer, und deshalb möchte ich es heute kurz erklären:


Man braucht:

ein Maßband und 
wahlweise eine Kreuhaspel (Niddy Noddy) oder einen Stuhl, oder einen anderen Gegenstand, der sich gut umwickeln läßt...


Dann misst man mit Hilfe des Maßbandes den Umfang der Kreuzhaspel oder des zu umwickelnden Gegenstandes und zählt dann beim haspeln (umwickeln) ganz einfach die Anzahl der Umwicklungen.

 
Meine kleine Niddy Noddy hat z.B. einen Umfang von 0,87 m. Bei 100 Umwicklungen ergibt das eine ungefähre Lauflänge von 87 m. 
Dabei sollte beachtet werden, daß sich die Läuflänge mit dem Entspannungsbad noch etwas verändert, somit das Maß nur als Anhaltspunkt dienen kann!

Um das Gewicht eines Garns zu ermitteln benutze ich übrigens eine ganz normale, digitale Küchenwaage... ;o)


Ein Video zum Haspeln von Garn könnt Ihr auch hier finden...


.

Samstag, 25. Februar 2012

Das 1. Sockenpaar ist fertig

Gerade habe ich die 2. Socke fertig gestrickt und somit mein 1. Sockenpaar fertig.


... Und die 2. Ferse ist mir auch schon um einiges besser gelungen, als die erste:


diesmal habe ich die Bumerang- oder Jojo-Ferse allerdings nach dieser Anleitung gestrickt, 
weil sie mir irgendwie "logischer" vorkam...


.

Freitag, 24. Februar 2012

ein Smiley am Morgen...

Trinkt Ihr auch (meist) zu wenig? 

Trinken ist nicht nur gesund, sondern sogar sehr wichtig. Es fördert unseren Stoffwechsel und hilft dem Körper, die richtige Balance zu halten (Entgiftung, Entschlackung, ...). 
Unser Körper besteht zu etwa 70 % aus Wasser - das Gehirn zu 85%. Dieses Wasser muss regelmäßig „ausgetauscht“ werden, sonst können Muskeln und Organe nicht richtig arbeiten, Stoffwechselvorgänge stocken, die Konzentration und Leistungsfähigkeit lässt nach. Schlappheit und Kopfschmerzen können die Folge sein.


Ich bin da ein echter "Held", wenn das Glas oder die Tasse nicht direkt vor mir auf dem Tisch steht, dann vergess ich die Trinkerei ganz gerne. Vor allem dann, wenn meine Hände mit Wolle und Nadeln beschäftigt sind...

Deshalb habe ich nun einen kleinen "Helfer", der mich an das regelmäßige Trinken erinnert. Er ist klein, blau, liegt meist auf meinem (Schreib-)Tisch und lacht mich täglich an:




Dieser Smiley ist eine Trinkuhr, die durch Druck aktiviert wird. Zuerst lacht der Smiley, aber schon nach einer viertel Stunde wird sein Gesicht immer ernster, bis er - nach 1 Stunde - sogar anfängt zu "knurren" und mich damit an das nächste Glas Wasser erinnert. Durch Drücken wird der Smiley wieder aktiviert und die Zeit läuft von Neuem...
Ich finde dieses kleine Accessoire super praktisch. Es eignet sich auch hervorragend als Geschenk, da es nicht sehr teuer ist (19,90 € zzgl. Porto).

Hier kann der Smiley, den es übrigens auch in den Farben schwarz, pink und grün gibt, bestellt werden...



.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Russian Join

Bei meinem Rüschentuch habe eine neue Technik zum Ansetzen eines neuen Knäuels ausprobiert, und die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Zumal sie auch noch gleichzeitig die lästige Fädenvernäherei am Ende erspart! :o)


Die Technik nenne sich "Russian Join" und ist hier sehr gut erklärt, und der Ansatz ist wirklich im Strickstück kaum zu Erkennen:




Liebe Distel, vielen Dank für den Hinweis und die ausführliche Erklärung dieser Technik in Deinem Podcast. Ich  werde sie in Zukunft sicher noch öfter verwenden!! :o)


.

Mittwoch, 22. Februar 2012

... jetzt strickt sie auch noch Socken...

Durch Zufall landete ich vor einigen Wochen auf Ronny's Blog und war total fasziniert von den tollen Socken, die er strickt. Über einige nette Kommentare und Mails kamen wir ins "Gespräch" und er machte mir Mut, es auch einmal mit dem Sockenstricken zu versuchen.
Und da mir auch schon ein paar "Vorbestellungen" vorliegen würden, hab ich mich jetzt daran gewagt.

Aus einem Knäuel "Billig-Wolle" von Norma ensteht gerade die erste Test-Socke in Größe 22 ...



















































Meinen ersten Versuch stricke ich nach dieser Anleitung (mit Jojo-Ferse),
allerdings ist er noch stark verbesserungswürdig:





Deshalb werd ich jetzt auch ganz schnell die Spitze dran stricken und mich an Socke Nr. 2 wagen - nicht zur Strafe, nur zur Übung... ;o)


.

Dienstag, 21. Februar 2012

gewickelt und angeschlagen

Am Sonntag war mir nach Farbei, und ich habe diesen tollen Wollmeise-Strang (Farbe: "We're different") gewickelt:






Der Knäuel hat eine tolle Farbkombi, und so hab ich nicht lange gezögert, sondern gleich ein Trillian -Tuch (Anleitung von Martina Behm) angeschlagen:

bessere und hellere Fotos folgen!



.

Montag, 20. Februar 2012

Juhu!!

Ich hab's geschafft, das Rüschentuch aus der Zeitschrift "Liebes Land" hat sich fast endlos gezogen, ist aber nun endlich fertig geworden. 
Und... es ist mein neues Lieblings-Tuch. So schön kuschelig und weich... *hmmm*

Wolle: Mohair Luxe von Lang Yarns und Merino extra fine von Fischer-Wolle, Anleitung auch hier zu finden




(die Sicherheitsabfrage für die Kommentarfunktion habe ich inzwischen auch abgeschaltet, danke für Euer Feedback!)

.

Sonntag, 19. Februar 2012

kleine Aufpasser...

Ich bin echt fleißig am Stricken, und mein Kuscheltuch wächst auch ständig, will aber einfach (noch) nicht fertig werden.

Naja, gestern hatte ich auch erstmal den Wohnungsputz zu erledigen...
Und dabei lach ich mich immer wieder schlapp. Wie meine beiden Meeries schnell in den Häuschen verschwinden, sobald ich mit dem Staubsauger anrücke. Aber ganz neugierig wird alles beobachtet und ganz genau aufgepasst, ob auch alles richtig sauber wird:





---------------------------------------------------------------------------------


noch eine technische Frage zum Schluß:

Seit gestern / vorgestern (??) stolper ich in anderen Blogs immer wieder über eine neue Sicherheitsabfrage bei Blogger. Diese ist - so finde ich jedenfalls - extrem nervig, da kaum lesbar und viel zu lang.
Nervt Euch das auch??

Bitte schreibt mir doch einen kurzen Kommentar dazu; dann würde ich diese wahrscheinlich in meinem Blog abschalten.
Denn ich les doch so gern Eure netten Zeilen (und will Euch nicht mit blöden Sicherheitsabfragen nerven)!! :o)


.

Samstag, 18. Februar 2012

der Loop ist fertig

Mein dazwischen geschobener Loop ist gestern fertig geworden, und ich hab ihn auch schon getragen. Er ist wunderbar weich und kuschelig und war sehr schnell gestrickt...
freie Anleitung: GAP-tastic Cowl bei ravelry, Gründl Wolle "Nuvola"



Inzwischen hab ich auch Woll-Nachschub fürs Kuscheltuch, so daß ich das hoffentlich am Wochenende fertig stricken kann...




.

Freitag, 17. Februar 2012

Glückstee und eine neue Rubrik

Es freut mich sehr, daß mein kleiner Blog inzwischen um die 50-70 Besucher täglich hat. :o)

Und damit ich Euch nicht jeden Tag mit meinen "Wollereien" zutexte, habe ich mir eine neue Rubrik überlegt. Sie soll, in Anlehung an das das gefällt mir bei Facebook "mag ich" heißen, und ich möchte darin Dinge vorstellen, die ich gerne mag, oder die mir gefallen...
... und vielleicht gefällt Euch das ein oder andere ja auch!?


Darf ich Euch heute zu einer Tasse Tee einladen?


Entdeckt habe ich den Alnatura Glücks-Tee im dm-Markt. 
Er schmeckt lecker nach Kakao und Vanille und ist - wie ich finde - mit einem kleinen Schuss Milch besonders lecker.
Alle Zutaten des Tees stammen aus ökologischer Landwirtschaft.


So wünsche ich Euch heute gemütliche Tee-Stunde(n) und kleine Glücks-Momente für den Tag!


.

Donnerstag, 16. Februar 2012

verkalkuliert

hab ich mich mit der Merino-Wolle für das Rüschen-Kuscheltuch, so daß sie mir jetzt kurz nach der Hälfte ausgegangen ist. So was blödes!!
Aber zum Glück ist der Nachschub schon geordert - und bis der bei mir ankommt, stricke ich einfach gleich den nächsten Loop. ..
Nachdem es gestern bei uns ca. 15 cm geschneit hat, wird dieser sicher nicht lange auf Fertigstellung und Einsatz warten müssen. ;o)



Wolle: "Nuvola" von Gründl, Anleitung von hier


.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Taschen, Taschen...

Auch an mir ist das im Moment grassierende "Strickfilz-Fieber" nicht ganz spurlos vorüber gegangen. Und so habe ich schon vor einiger Zeit diese zwei Taschen in Übergröße gestrickt und mit einigen Handtüchern und Jeans in die Waschmaschine gesteckt. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:




Filzwolle vom Fischer-Wolle Lagerverkauf, Anleitung aus dem Internet bzw. dem Fischer-Wolle Anleitungsheft.


.

Dienstag, 14. Februar 2012

meine Neue...

... ist 170g leicht, so klein wie eine EC-Karte (dafür aber etwas dicker... ;o) ), knallblau und passt in jede Handtasche...

Ich habe eine neue Kamera! :o)


Schon lange wünsche ich mir eine kleine "Hosentaschen"-Kamera für unterwegs, da ich meine Canon Spiegelreflex zwar seeeehr gerne mag, sie (und das ganze Zubehör) aber nicht immer überall hinschleppen will...

Viel habe ich mit der Neuen zwar noch nicht fotografiert, aber der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend, seht selber:






.

Montag, 13. Februar 2012

Ausflug zur Wollmeise

Am Samstag war ich hier und konnte nach Herzenslust in Wollmeise-Wolle "wühlen"...
Der Laden ist zwar nicht groß, hat aber alles, was das Stricker/innen Herz begehrt, und vor allem Wollmeise-Wolle in großer Auswahl (was ja im Online-Shop leider nicht gegeben ist, wie die Insider unter Euch sicher wissen...).


Eingekauft hab ich natürlich auch (wer weiß schon, wann ich wieder die Gelegenheit dazu habe?) ;o)



Ich habe vorwiegend "Nobody is perfect"-Stränge gekauft, da diese im Online-Shop ja nicht bebildert zu sehen sind. Und aus mindestens 2 davon werde ich Tücher stricken und mich von den Farben überraschen lassen... ;o)



.

Sonntag, 12. Februar 2012

and the winner is...

Bis heute Nacht um 0:00 Uhr lief die Verlosung der Valentins-Freundschafts-Maschenmarkierer.
Es sind insgesamt 9 Kommentare und 1 EMail bei mir eingegangen, was mich sehr freut - vielen Dank für Eure lieben Worte!
Da macht es gleich doppelt Spaß, die kleinen Geschenke zu verlosen... :o)



Dies habe ich heute Morgen auch schon gemacht, und hier sind die 3 Gewinner:






Herzlichen Glückwunsch Simone, Agnes und Maike!
Bitte schickt mir Eure Adresse per Mail (findet Ihr im Profil), damit ich die Briefe morgen auf die Reise schicken kann...

Vielen Dank Euch allen, für Eure Kommentare, Mails und Verlinkungen auf Euren Blogs. Es freut mich sehr, daß ich so viel (positives) Feedback bekomme!
Und seid nicht traurig, wenn Ihr jetzt nichts gewonnen habt. Ich verlose sicher bald noch einmal Maschenmarkierer. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!?

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag!


.

Samstag, 11. Februar 2012

leere Spule und ein Kuscheltuch

Ihr werdet es kaum glauben, aber meine Spule ist gerade leer, und ich gönne meinem Kiwi eine kleine Verschnaufpause...



Aber untätig bin ich trotzdem nicht,ganz im Gegenteil! 
Jeden Abend stricke ich fleißig an meinem Kuscheltuch aus der Zeitschrift "Liebes Land" weiter, und so macht dieses echte Fortschritte (noch ein paar Rüschen, dann habe ich die Hälfte erreicht):


Hoffentlich bekomme ich es bald fertig; denn bei den Außentemperaturen im Moment könnte mein Hals etwas mehr Wärme gut vertragen... ;o)


.


Freitag, 10. Februar 2012

Ich habe gewonnen! :o)

Da habe ich doch tatsächlich mal Glück gehabt und etwas gewonnen, und das kam so:

Distel schreibt auch einen Blog und macht zusätzlich noch einen Podcast, der "die urbane Spinnstube" heißt, und den ich sehr gerne höre.
Dort erzählte sie, daß sie für eine gute Bekannte "Hexipuffs" gestrickt hat, die ersten beiden aber leider zu groß geraten sind. Deshalb hat sie diese beiden unter Ihren Hörern, bzw. Blog-Lesern verlost...

Ich konnte es erst garnicht glauben, daß ich ausgelost wurde, aber gestern kam ein dicker Briefumschlag mit diesem tollen Inhalt und einem ganz lieben Brief bei mir an:


Aus dem Hexipuff wird ein Nadelkissen, der süße Maschenmarkierer mir (hoffentlich) Durchblick verschaffen und die Schoki mir schmecken... ;o)
Ein selbstgesponnener Mini-Strang BFL-Wolle lag auch noch dabei, und auch darüber freue ich mich ganz doll!

Vielen herzlichen Dank, liebe Distel. Du hast Dir sehr viel Mühe und mir eine ganz große Freude gemacht!! :o)



P.S.: Bei mir gibt es auch noch etwas zu gewinnen.. Das Gewinnspiel findet Ihr hier - es läuft noch bis morgen 0:00 Uhr...

.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Nachtrag Babyalpaka

ich schulde Euch noch ein Bild vom fertig versponnenen Babyalpaka-Kammzug "Dark Chocolate"...
100 g hab ich bisher geschafft, mit einer Lauflänge von ca.123 m (Navajo verzwirnt).

... und hier kommt das Foto:


das blaue Abbinde-Garn ließ sich einfach nicht verstecken... =:o)



.

Mittwoch, 8. Februar 2012

bald ist Valentinstag...

Was ist eigentlich der Valentinstag, woher kommen die verschiedenen Bräuche und wie wird er in anderen Ländern gefeiert?

Der Valentinstag  gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus  zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. 
An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschsprachigen Raum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.
 
Die Popularität des Datums im englischsprachigen Bereich beruht auf einem Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, „Parlament der Vögel“ (Parlement of Foul(e/y)s), das 1383 vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König Richards II. fertig gestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In dem Gedicht von Chaucer wird dargestellt, wie sich die Vögel zu eben diesem Feiertag um die Göttin Natur versammeln, damit ein jeder einen Partner finde.

Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Paare bildeten sich durch Losen am Vorabend, oder durch den ersten Kontakt am Valentinstag. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys' Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der vornehmen britischen Gesellschaft nachgeahmt.
Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und er kam so durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland.
1950 wurde in Nürnberg der erste „Valentinsball“ veranstaltet....
Allgemein bekannt wurde der Valentinstag durch die vor dem 14. Februar verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie.

Es gibt inzwischen unter anderem Valentinskonfekt, Valentinskarten und Parfums, die häufigsten Geschenke am Valentinstag sind nach wie vor Blumen. Während über das Jahr hinweg hauptsächlich Frauen Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer.
In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dieser kann es am 14. März erwidern.
In Südkorea gibt es zusätzlich zum Valentinstag und White Day noch den Black Day: wer am 14. Februar und am 14. März leer ausging, betrauert dies am 14. April und isst Jajangmyeon (자장면), Nudeln mit schwarzer Soße. In Südkorea hat auch in allen anderen Monaten der 14. Tag irgendeine romantische Nebenbedeutung.
Mittlerweile erfreut sich dieser Tag auch in der Volksrepublik China bei jungen, am westlichen Lebensstil ausgerichteten Chinesen zunehmender Beliebtheit.  
In Brasilien wird der Valentinstag am 12. Juni gefeiert.
In Italien treffen sich die Liebespaare meist an Brücken oder auch Gewässern. Dort sind häufig Vorrichtungen angebracht, an denen man z. B. ein Fahrrad anschließen kann. Diese werden zweckentfremdet, indem einfach ein sogenanntes „Liebesschloss“ angebracht wird. Auf das Schloss schreiben die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum, bei großen Schlössern sieht man sogar aufgeklebte Fotos des Paares. Dieses Schloss wird angeschlossen, dann werfen die beiden jeder einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei etwas. Obwohl die Wünsche danach nicht geäußert werden sollen, wünschen sich die meisten, die ewige Liebe gefunden zu haben.
In Finnland wird der Valentinstag als „Freundschaftstag“ gefeiert, an dem man − meist anonym − denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.

                                                                                                           [ Auszug aus www.wikipedia.de]

--------------------------------------------------

Ich persönlich halte nichts davon, die Süßwaren und Blumenindustrie wegen so eines Tages zu unterstützen. Aber ich finde die finnische Idee, einen "Freundschaftstag" zu feiern toll und würde gerne Euch, meinen Leserinnen und Lesern, eine kleine Freude machen.

Deshalb war ich fleißig und hab neue Maschenmarkierer gebastelt, die ich gerne an die Stricker/innen unter Euch verlosen möchte. Es sind je 5 Stück mit Sternen, Schmetterlingen und Kugeln:


 Ihr möchtet zu den glücklichen Gewinnern gehören?

Dann hinterlasst mir bitte bis Samstag, 11.2.2012 0:00 Uhr hier einen Kommentar oder schreibt mir eine Mail.
Ich werde am Sonntag, 12.2.2012 die 3 Gewinner auslosen und hier im Blog veröffentlichen. Der Austausch der Adressen findet dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, und wenn alles klappt, dann kann ich die Gewinne am Montag auf die Reise schicken. 
Und wenn die Post dann auch noch mitspielt,  dann sind die Briefe hoffentlich am Valentinstag schon bei Euch... ;o)


Viel Glück!


.

Dienstag, 7. Februar 2012

was Kleines

Daß ich "was Kleines" gestrickt habe, hab ich ja vor einigen Tagen schon erzählt...


Endlich kann ich es auch zeigen, denn inzwischen sind diese winzigen Babyschuhe verschenkt - an meine Kollegin, die in den Mutterschutz geht.
Gestrickt habe ich nach dieser 3teiligen Videoanleitung von Elizzza, mit Sockenwolle und 2.5er Nadeln...






Alles Liebe und Gute für Dich und Deine beiden Mäuse!






Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität! Diese Farben wollen sich einfach nicht "einfangen" lassen...



.

Montag, 6. Februar 2012

Versuch macht Klug



Was is'n das??? 

Am Wochenende hab ich "Wollnudeln" produziert - dicke und dünne...
und daraus ist dieser "Art-Yarn"-Versuch geworden:


Naja, nicht schön, aber dafür selten!
Irgendwie ist das Garn total "überdreht" und teilweise fallen die Kringel aber schon fast wieder auseinander... 
Und das weiße Core-Garn (als Kern) war auch nicht gerade klug gewählt...

Das werde ich auf alle Fälle nochmal ausprobieren; denn Spaß gemacht hat es trotzdem!! ;o)



.

Sonntag, 5. Februar 2012

Schokobraun

Einen Babyalpaka-Kammzug (200g) in der Farbe "Dark Chocolate" hatte ich bei Wollinchen bestellt:


Natürlich mußte ich ihn gleich anspinnen und bin absolut begeistert. Die Faser ist soooo schön weich und läuft fast von alleine und gaaanz dünn ins Rad...


Ich weiß noch nicht, wieviele Meter am Schluß dabei raus kommen, aber ganz sicher wird daraus was Warmes für Hals und/oder Hände... :o)



.

Samstag, 4. Februar 2012

brrrrr...

ist das im Moment frostig draußen...

Da kann frau ein warmes Kuscheltuch doch gut brauchen.
Dieses, in grau und mit ganz vielen Rüschen, habe ich angeschlagen und hoffe, daß es bald fertig wird.
Aber noch ist nicht wirklich viel von einem "Tuch" zu erkennen:


Die Anleitung war in der Zeitschrift "Liebes Land" und ist hier im Netz zu finden.
Ich stricke das Tuch 2-fädig mit "Merino extra fine" von Fischer-Wolle und dem "Mohair Luxe" von Lang Yarns.




.

Freitag, 3. Februar 2012

Frühling




Ein bißchen "Frühling" ist am vergangenen Wochenende schon bei mir eingezogen, 
und den möchte ich Euch nicht vorenhalten...



.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Wie soll es heißen?

Das Garn aus diesem Kammzug ist inzwischen auch fertig.


Ich habe den Kammzug halbiert und 2 fach verzwirnt:


und so schaut der fertige Strang aus:

90 g / 135 m (Merino)



Leider will mir irgendwie kein passender Name dazu einfallen. Habt Ihr vielleicht eine Idee??



.

Mittwoch, 1. Februar 2012

und noch eine Mütze

Für einen ganz lieben Menschen, der es momentan ziemlich schwer hat, habe ich diese warme Mütze gestrickt und mit der Post auf die Reise geschickt.





Ich hoffe, daß Sie heute gut ankommt und viel Wärme spendet - nicht nur für den Kopf...



.