Montag, 30. Juli 2012

Wallensteinfestspiele in Memmingen

In Memmingen ist diese Woche "Ausnahmezustand"; denn es sind gerade die WallensteinfestspieleDies sind die größten Historienfestspiele in Europa, und sie finden seit 1980 alle 4 Jahre statt. 
Dabei spielen die Memminger Bürger das Leben im Jahr 1630 nach, als der Feldherr Wallenstein (Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein) in Memmingen verweilte.
Der Aufenhalt von Wallenstein war für die vom 30-jährigen Krieg gebeutelte Bevölkerung eine Ruhepause und brachte "Glück und Heil" über sie (so steht es in der Stadtchronik...).

Während der Wallensteinwoche finden 2 große Umzüge (Ein- und Auszug Wallensteins), ein historischer Handwerkermarkt, Theatervorführungen, Lagerleben, Reiterspiele und noch vieles mehr in Memmingen statt. Dabei kommen sehr detailgetreue Geräte (Kanonen, Fahnen, Musketen, Fuhrgespanne, usw.) zum Einsatz, und für die Beteiligten herrscht eine strenge Kleiderordnung. Die verwendeten Kostüme werden alle in Handarbeit nach alten Bildern und Zeichnungen aufwändig reproduziert.

Aber was erzähle ich hier? - seht einfach selber!

Bilder vom "Einzug Wallensteins":










und hier noch ein paar Eindrücke vom Lagerleben:



"Riesenrad" mit Handbetrieb

 


Wer noch mehr über die Wallensteinspiele 2012 in Memmingen erfahren, oder sich das Spektakel selbst ansehen möchte, kann hier genaueres nachlesen.


.

1 Kommentar:

  1. Liebe Manu
    was für wunderschöne Fotos du hier zeigst.. ich bin begeistert das hätte ich auch gerne mir an geschaut!
    Dankeschön...
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen