Freitag, 18. Mai 2012

Stadtbummel / 6

Heute wollen wir mal ganz gemütlich durch die Hamburger Innenstadt bummeln...
  
 wir starten am Rathaus,

dessen Vorplatz dem Markusplatz in Venedig nachempfunden ist.


Auch die Fassade ist beeindruckend: Auf der Rathausmarktseite stehen zwischen den Fensternischen zwanzig Könige und Kaiser des alten deutschen Reiches, von Karl dem Großen bis Franz II.  
[wikipedia]


Vom Rathaus aus sind es nur ein paar Schritte über den Platz bis zu den Alsterarkaden:




Von dort aus gehen wir nach links über den Jungfernstieg, schlendern durch ein paar Straßen...









und gelangen schließlich an die Alster:



Hier an der Binnenalster  befindet sich ein nettes Kaffee (das halbrunde Gebäude am Wasser), in dem man wunderbar frühstücken und ganz gemütlich brunchen kann - Alsterblick inbegriffen ;o)

Wir aber gehen zurück in Richtung Rathaus und gehen die Mönckebergstraße hinauf. Dies ist die Haupteinkaufsstraße in Hamburg. Leider ist sie nicht verkehrsberuhigt, so daß das Fotografieren hier echt "gefährtlich" ist. Deshalb hier nur ein Bild von der unbelebten Straße...

Sonntag morgens...


und spät abends (im Advent 2009]


Hier gibt es aber nicht nur jede Menge "Shopping-Möglichkeiten", sondern auch sehr schöne (alte) Häuser zu bestaunen:










Wir sind am Ende der Straße angekommen und stehen nun vor dem Hauptbahnhof mit seinem 24 Std/Tag und 365 Tagen/Jahr geöffneten Einkaufszentrum "Wandelhalle".


Aber auch hier bleiben wir nicht lange; denn ich möchte Euch noch ein sehenswertes Bauwek zeigen:



Erbaut wurde es 1922-24 nach dem Entwurf von Fritz Höger für den hanseatischen Kaufmann Henry Brarens Slowman, benannt nach dem Land, in dem der Bauherr 3 Jahrzehnte tätig war.
Das Chilehaus war das erste Kontorhaus im Sanierungsgebiet südlich der Steinstraße. Es wurde Hauptwerk seines Architekten und eine der bedeutsamsten Schöpfungen des Expressionismus in der deutschen Architektur. Mitten in der Infaltionszeit begonnen, wurde es zum Ausdruck des Aufbauwillens der Hamburger Wirtschaft nach dem 1. Weltkrieg.

Hier befindet sich auch das aus dem Fernsehen bekannte Ausbildungsrestaurant "Slowman" von Starkoch Christian Rach...


Und weil ich das Haus wirklich beeindruckend finde, umrunden wir es einmal:
 
  







Im Nebengebäude, dem Sprinkenhof, fand ich sogar dies:

 für mich als "Memmingerin" natürlich ein Highlight! ;o)



Damit sind wir dann auch am Ende unseres heutigen Spaziergangs angekommen. Ich hoffe, er hat Euch gefallen??


Zum Abschluß möchte ich Euch noch etwas zeigen, das uns in Hamburg an jeder Straßenecke begegnet: der rote Papierkorb.
Ja, Ihr habt richtig gelesen. In Hamburg sind die Papierkörbe rot und können seit einer Kampagne der Stadtreinigung "sprechen":



Ich finde die Idee so genial, daß ich an den Papierkörben nicht einfach so vorbei gehen kann und sie immer und immer wieder fotografieren muß. Und ich würde mir wünsche, daß diese lustige Idee noch viele Nachahmer in anderen Städten findet...

Noch mehr "freche Sprüche" und den Link zu Stadtreinigung findet Ihr hier







.

1 Kommentar:

  1. Ich begleite dich jeden Morgen auf deinem Rundgang und finde es klasse! :))

    Solche Papierkörbe gibt´s auch in anderen Städten...

    Gruß Andrea

    AntwortenLöschen