Samstag, 19. Mai 2012

Blankenese / 7

Das wichtigeste Verkehrsmittel in Hamburg ist die U-Bahn.


Mit Ihr ist man wesentlich schneller, als sich mit dem Auto durch den dichten Hamburger Verkehr zu kämpfen. Und für mich als "Landei" ist U-Bahn fahren natürlich jedes Mal wieder ein Erlebnis und macht viel Spaß.


Vor allem, weil inHamburg die U-Bahnen nicht nur unterirdisch fahren. An vielen Stellen sind sie als "Hochbahnen" unterwegs, so daß man imVorbeifahren ein ganzes Stück "Hamburg" sehen kann.


Wir wollen aber heute mal etwas nach draußen fahren - nach Blankenese, einem westlichen Stadtteil im Bezirk Altona.  Dort kann man durch das berühmte Treppenviertel und den Elbstrand entlang spazieren, und Ihr werde sehen, das lohnt sich! :o)


Blick von unten auf das Treppenviertel




Ein kleines, "gemütliches" Viertel mit kleinen Häuschen, verwinkelten Gässchen und schönen alten Treppen und Wegen. Aber es ist unheimlich anstrengend hier auf und ab zu gehen...




 
an einem Laternenpfahl entdecken wir dieses Schild (Das Wohl als Werbung für eine Galerie in dieser Straße gedacht ist):



wir folgen diesem Weg, der uns eine tolle Aussicht bietet:



auf die Elbe


und das Airbus-Werk in Finkenwerder.


Lassen wir nun aber die Treppen hinter uns und gehen Richtung Strand:


dort findet sich nicht nur feiner Sand-Strand, sondern auch ein Leuchtturm. Und den muß ich mir natürlich genauer ansehen...



 
Aber die Aussicht auf die Elbe ist auch nicht zu verachten:





Mit diesem wunderbaren Foto verabschieden wir uns von Hamburg. 
Morgen geht es nach Hause zurück, aber nicht ohne ein paar Fotos vom "Alten Land"




.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos von Hamburg und hat wunderschöne Ecken!
    Ich freue mich schon auf die nächsten...
    eine Toller Kurzurlaub!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich bin durch Zufall über deinen Blog 'gestolpert' als ich "Ärmelschal" bei Tante google eingegeben habe :)
    Abgesehen von dem schicken Strickstück habe ich die schönen Bilder meiner Heimat Hamburg gefunden. <3 lichen Dank dafür
    ich wünsche besinnliche Weihnachtstage
    Liebe Grüße mittenmang aus Hamburg
    Moni

    AntwortenLöschen