Montag, 31. Oktober 2011

genähtes

... habe ich zwar fertig, kann es aber noch nicht zeigen, da es ein Geschenk wird und noch ein bißchen Geheim bleiben muß.

Statt dessen gibt's mal wieder Meerie-Bilder (ich könnt die beiden Racker grad ständig knipsen!) ;o)

Guckst Du?




Gibt's da was??




Erster!




*mampf*

Sonntag, 30. Oktober 2011

Herbstspaziergang Teil 2

Na, seid Ihr noch/wieder dabei?

... Heute geht es vorbei an wunderschönen, alten Bäumen:




Wenn wir nach Oben schauen, entdecken wir ein "etwas anderes" Vogelhaus:

(Das Vogeilhaus wurde gesponsert von der Fa. Baufritz)


... und staunen, welche Kraft doch die Natur hat:




Ein schönes Plätzchen zum Ausruhen, bevor es wieder nach Hause geht:



Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!


.

Samstag, 29. Oktober 2011

Herbstspaziergang Teil 1

Habt Ihr Lust, mit mir einen kleinen Herbstspaziergang durch den Stadtpark zu machen??

Dann mal los!


Die letzten warmen Sonnenstrahlen locken die Blumen noch einmal:




Und auch die Schwäne:




... und die (ganz) kleinen Tiere:


... hier bleiben wir eine Weile stehen und staunen ... morgen geht's weiter!


.

Freitag, 28. Oktober 2011

Patchwork-Tasche

Heute mal was genähtes von mir:


Da "frau" ja bekanntlich nie genug Taschen haben kann... ;o)
Genäht bereits im Frühjahr für "Großes" und "Kleines", und so langsam sollte ich auch mal den Knopf (Kam-Snap) noch anbringen...

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Freunde

 

Freundschaft, das ist eine Seele in 2 Körpern
[Aristoteles]

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Dschungelkind

Nachdem ich das Buch von Sabine Kugler in einer Woche durchgelesen hatte, war ich sehr gespannt auf den Film.
Mit über 2 Stunden Spielzeit ist er nicht gerade was für "zwischendurch", und deshalb dauerte es jetzt auch noch eine ganze Weile, bis ich die Zeit dafür fand, mir den Film ganz in Ruhe anzusehen.

Aufgebaut ist er wie das Buch in mehrere Kapitel / Szenen, was meiner Meinung nach die Geschichte etwas auseinander reißt. Auch kommt so recht keine Spannung auf und das "ich muß unbedingt wissen, wie es weitergeht", daß ich beim Lesen des Buches hatte, wollte sich beim Film auch irgendwie nicht einstellen.
Ich denke aber, daß gerade für die, die das Buch nich gelesen haben, der Film echt sehenswert ist...




Dienstag, 25. Oktober 2011

Die Tribute von Panem - Teil 2


Klappentext:
Trotz Ihrer glücklichen Rückkehr in ihre Heimat ist für Katniss und Peeta nichts mehr, wie es einmal war. Denn seitdem sie lieber zusammen in den Tod gegangen wären, als sich dem Willen des Kapitols zu beugen, haben sich die beiden den Zorn der Regierung zugezogen. Nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familien schweben in großer Gefahr, dadurch daß Katniss dem Kapitol in aller Öffentlichkeit die Stirn geboten hat. Für viele in Panem ist sie dafür allerdings auch zu einer Heldin geworden, die für den Widerstand steht, und in einzelnen Distrikten kommt es bereits zu Aufständen. Doch Katniss' Sorge gilt vor allem denen, die sie liebt. Und dazu zählt für sie ganz sicher auch Gale. Doch als das Kapitol sie und Peeta tatsächlich wieder in die Arena schickt, gibt es für Katniss nur ein Ziel: Peetas Leben zu retten., auch wenn es ihr eigenes kosten sollte...

----------------------------------------------------------

Wie schon der erste, so ist auch der 2. Teil der Panem-Trilogie "schrecklich" fesseln, so daß ich ihn kaum zur Seite legen kann, obwohl ich ihn wieder als sehr "brutal" empfinde und mich schon mehr als einmal gefragt habe, warum ich eigentlich weiter lese.
Vielleicht ist es aber auch genau dies, was den Leser so in einen "Bann" zieht, da man immer auf einen Lichtblick und ein gutes Ende hofft!?

Montag, 24. Oktober 2011

verwickelt

tragt Ihr eigentlich auch so gerne Schals?
Gerade in der Übergangszeit und im Winter hab ich fast täglich einen meiner Schals um.
Und daß diese wirklich auf kreative Weise gewickelt werden können, zeigt dieser tolle Film:

Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen!


Sonntag, 23. Oktober 2011

DANKE

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, 
das sind lachende Gesichter für die Menschen
[Joseph Addison]



Heute möchte ich DANKE sagen, bei all denen, die meinen Blog lesen und kommentieren. Ich freu mich über jede(n) von Euch!
Ganz besonderen Dank an Eva und Bente für Eure vielen lieben Kommentare, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern! :o)

Samstag, 22. Oktober 2011

eigentlich

wollte ich heut mal was aus meiner "Färbeküche" zeigen, aber da ist mir die Farbe sooo dermaßen mißraten, daß ich statt dessen lieber meine frisch gesponnenen Garne zeige.

Darf ich vostellen?

"Wasserfall"
100 % Merino, 42 g, 144 m LL

und "rot"

der rote Rest vom Herbstgarn mit dem handgespindelten Garn verzwirnt
ca. 20 g Merino mit einer Lauflänge von ca. 70 m

Freitag, 21. Oktober 2011

Farbkleckse

Jutta hat dieses Jahr wieder zu einer tollen Aktion aufgerufen. Und da ich ja jetzt auch einen Blog habe, mache ich natürlich mit, bei den


Das Thema dieses Jahr ist "Häuser" und Ziel der Aktion ist es, die grauen November-Nebel-Tage etwas bunter zu gestalten.
Ich freu mich schon auf die Farbkleckse und geh gleich mal Fotos sichten...


.. wer's noch etwas genauer nachlesen möchte => hier geht zu Jutta's Blog

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ein Möbius

wächst gerade auf meinen Nadeln vor sich hin - in wunderschönen Herbstfarben:

Schon lange wollte ich mal Perlen mit einstricken, und ich kann jetzt sagen, es ist garnicht so schwer.
Ich fädel meine Perlen auf ein Stück Zahnseide und dann wie hier beschrieben auf das Garn.


Ach so, die Anleitung ist von hier ;o)

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Fetchings

Mitten im Sommer stolperte ich im Netz über eine Strickanleitung für Handstulpen bzw. fingerlose Handschuhe. Das Muster sah nicht allzu schwierig aus, aber der "Daumenkeil" brachte mich dann doch ganz schön ins Schwitzen. Aber... sie sind fertig geworden und warten seitdem auf Ihren Einsatz.

Jetzt ist die Zeit gekommen...
Und ich liebe diese "Handschuhe"! Sie halten meine Hände warm, und doch habe ich die Finger frei zum Fotografieren usw...



Die Anleitung hatte ich von hier (linke Leiste, "Fetchings in Translation")

Dienstag, 18. Oktober 2011

Rubinrot

Das Hörbuch, das mir das vergangene Wochenende "in den Ohren lag" war dieses hier:


 Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten


Zusammenfassung:
Die 16jährige Gwendolyn ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager. Doch in Ihrer Familie gibt es ein großes Geheimnis. Ihre Cousine Charlotte besitzt ein "Zeitreise-Gen", davon gehen zumindest alle aus. Bis Gwendolyn Schwindelanfälle bekommt und sich plötzlich in einem anderen Jahrhundert wiederfindet und auf Ihre Ahnen trifft.
Und zusammen mit dem arroganten Gideon muß sie in der Vergangenheit eine Aufgabe lösen...

...................................................

Eine wunderbar, verzaubernde Geschichte, die trotz aller "Verwirrungen" leicht zu verstehen ist. Gelesen von Sascha Icks, der ich auch nach 4 Stunden immernoch sehr gut zuhören konnte.

Montag, 17. Oktober 2011

fertig!

So ein "krankes" Wochenende hat doch auch seine guten Seiten.
Ich habe gestern endlich eines, meiner 3 angefangenen Strickprojekte abgeschlossen. Erinnert Ihr Euch noch an meine Socken aus selbstgefärbter Wolle? Dank einem guten Hörbuch im Ohr und viel heißem Tee geht's mir heute schon wieder besser und meine Socken sehen so aus:

Nun kommt der "Härtetest" in der Waschmaschine (30°, Wollprogramm) - ich bin schon ganz gespannt ob und wie sie den Waschgang überstehen...

Sonntag, 16. Oktober 2011

goldener Oktober


Der größte Reichtum des Lebens 
sind die Sonnenstrahlen, die jeden Tag
auf unseren Weg fallen.

Samstag, 15. Oktober 2011

erstes Garn

mein erstes, handgesponnenes Garn ist fertig! *freu*



















 

Merino, 42 g, 2fach gezwirnt, ca. 105 m Lauflänge

Freitag, 14. Oktober 2011

Wollmeise

2 Wollmeisen sind vorgestern bei mir eingeflogen:

2 x 150 g Merino aus dem Wollmeise-Shop

Was ich daraus stricke? Eine Idee hab ich schon ;o)
mal sehen...

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Sahnehäubchen

... so heißt mein gerade gehörtes Hörbuch von der Autorin Anne Hertz

  

Kurzbeschreibung

Gute Presse für ein Buch zaubern? Nichts leichter als das, denkt sich die gestandene PR-Frau Nina. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Autor gemacht: Denn der amerikanische Bestsellerautor Dwaine F. Bosworth vereint all das, was Nina an Männern hasst: Er ist ein Macho und Aufreißer. Zu allem Überfluss hat Nina auch noch Tom, das Verlegersöhnchen, an der Backe - als charmanten, aber leider unfähigen Volontär. Kein Wunder, dass schon bald die Fetzen fliegen ...
--------------------------------------


Ich fand dieses Hörbuch sehr amüsant und kurzweilig zu hören und war total begeistert von der Sprecherin Katrin Fröhlich. Mit Ihrer angenehmen Stimme versteht sie es, den Hörer zu fesseln und verschiedene Personen und auch Dialekte sehr gut umzusetzen. Ich habe ihr gerne zugehört...

Mittwoch, 12. Oktober 2011

"Raubtierfütterung"

noch gibt es draußen frischen Löwenzahn - und darauf stürzen sich Einstein & Newton jeden Tag aufs Neue:



... und danach: ein "Nickerchen"...

Dienstag, 11. Oktober 2011

Ich bau mir eine Spindel...

Man nehme:

eine oder mehrere ausrangierte CDs
einen Rundstab (Lochgröße der CD beachten!)
Gummi-Dichtungsringe
Klebeband
evtl. Moosgummi-Scheiben
Optional: kleiner Haken


benötigtes Werkzeug:

Säge, Feile/Raspel, Sandpapier,


Anleitung:

den Rundstab mit Hilfe der Säge auf die gewünschte Länge kürzen, die CD auf den Rundstab "spießen" und evtl. Spielraum zwischen Stab und CD mit Klebeband ausgleichen.
Sitzt die CD einigermaßen fest, sie mit Moosgummischeiben und/oder Gummi-Dichtungsringen (ich habe die aus dem Klempner-Bedarf genommen), fixieren - fertig!

Wer möchte schraubt sich noch einen Haken oben oder unten (ja nach Kopf- oder Fußspindel) an das Rundholz und schon kann das Spinnen losgehen...


Bei der oberen Spindel habe ich 2 CDs zusammen geklebt, die kleine besteht nur aus 1 CD.
Natürlich kann man die Spindeln auch mit Heißkleber zusammenkleben. Dann können sie allerdings zum Transport nicht mehr auseinander gebaut werden.

Meine Spindeln haben keine Haken bekommen. Statt dessen habe ich mit einer Raspel und Sandpapier "Kerben" ins Rundholz gemacht. So kann die Spindel sowohl als Fuß-, wie auch als Kopfspindel verwendet werden.


Wer mag bemalt seine fertige Spindel noch in den Lieblingsfarben...


Weitere Anleitungen für den Spindelselbstbau gibt es im Nezt, Videos dazu findet man bei youtube...

Viel Spaß beim Basteln und Spinnen!! ;o)

Montag, 10. Oktober 2011

WIP 2 - was ich gerade stricke

Ich stricke im Moment auch noch fleißig an einem langen, warmen Winterpulli aus Austermann-Wolle. Leider ist das Muster etwas aufwändig, so daß ich nicht ganz so voran komme, wie ich das gerne hätte.
Aber ich gebe nicht auf, und inzwischen ist das Rückenteil schon fast fertig:

Die Anleitung ist von hier, die Wolle vom Fischer-Wolle Lagerverkauf...

Sonntag, 9. Oktober 2011

Jahrmarkt


Das Leben ist wie ein Karussel,
mal dreht es sich langsam und manchmal ganz schnell.



Der Memminger Jahrmarkt ist eine seit 1541 abgehaltene Marktveranstaltung in Memmingen in Bayern. Er ist mit über 150.000 Besuchern pro Jahr eine der bedeutendsten Veranstaltungen in Memmingen. Gleichzeitig ist er mit rund 500 gewerblichen Ständen, während der Zeit des Krämermarktes von Dienstag bis Donnerstag, der größte Innenstadtjahrmarkt Süddeutschlands. Der Markt findet seit einer Verfügung des Magistrats der Stadt aus dem Jahre 1730 immer in der Woche vor dem Todestag des Heiligen Gallus am 16. Oktober statt.
[Auszug aus Wikipedia.de]

Samstag, 8. Oktober 2011

eingeweiht

... habe ich heute mein Spinnrad

Gestern Abend hab ich - auf die Schnelle - noch einen "Drecksack" (= Abfallbeutel) für mein Spinnrad genäht:

Und heute waren nun die ersten Spinnversuche dran. Nach einigen "schwangeren Regenwürmern" zu Anfang, wird es jetzt so langsam richtig gleichmäßig:


Die Fasern hatte ich noch von meinem Spindel-Anfänger-Paket übrig und liegen mir absolut nicht. Sie sind voller "Knötchen" und "Dornen" und lassen sich absolut nicht gleichmäßig verspinnen. Zum Wegwerfen waren sie mir aber zu schade. Beim nächsten Mal werde ich dann Merino-Fasern nehmen...

Mein Schätzchen läuft sehr leicht und ruhig, allerdings ist der Fuß etwas verzogen und sobald ich schneller trete, fängt es ziemlich zu "eiern" an.
Hier muß ich mir noch etwas einfallen lassen; im Moment habe ich den Fuß etwas unterlegt, und es ist gleich besser geworden. :o)

auch ein trüber Tag hat seine schönen Seiten


Freitag, 7. Oktober 2011

Neuzugang

schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einem gebrauchten, günstigen Spinnrad.
Bei ebay und in vielen einschlägigen Foren wurden diese jedoch zu utopischen bzw. mir zu hohen Preisen gehandelt.
So hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber die Augen und Ohren weiter offen gehalten, als ich bei ravelry über eine Anzeige stolperte, in der ein Spinnrad zum Verkauf angeboten wurde.
Lt. Foto war es soweit in Ordnung, und es war auch noch nicht verkauft. Das Beste an der ganzen Sache waraber , daß ich mir das Rad anschauen konnte, da die Verkäuferin nicht allzu weit entfernt wohnte.
So machte ich am vergangenen Wochenende einen Ausflug und kam mit meinem neuen Schätzchen wieder zurück.
Es wird zwar keinen Schönheitspreis bekommen, aber es läuft sehr leicht und leise; und ich denke, daß wir zwei uns schon anfreunden werden. Und wer weiß... bei Holz ist "kosmetisch" ja noch ein bißchen was zu machen... ;-)

Und das hier ist mein "Schätzchen":

Leider hatte es keine Spulen dabei, welche ich aber bei Wollknoll bestellen konnte.
Heute kam das Paket an und ich bin begeister; die Spulen passen super:


 (DANKE Nicole, für den Tipp!!)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

meine abonnierte Podcasts

heute schreibe ich mal ein bißchen über die Podcasts, die ich sehr gerne beim Putzen, Nähen, Stricken usw. höre.
Ich verlinke Euch dabei die Seiten der Podcaster, damit Ihr bei Interesse nachlesen könnt.

Sie spricht über aktuelle Themen, Bücher, Internet-Technik, Hörbücher und was sie sonst noch so beschäftigt
Ein Mitschnitt der Talk-Sendung, die nachts im WDR-Fernsehen und in 1live ausgestrahlt wird. Dort kann jeder anrufen und sich mit Jürgen Domian unterhalten

aus dem Leben einer strickenden, singenden, schreibenden Spinnerin...

Kathi berichtet von Ihrem Gestricksel und Ihren Spinnereien und macht sich dann noch Gedanken über gesunde Ernährung und fairen Handel...
Uwe Baltner spricht über Politik, Technik, Hobbies, aktuelle Themen und alles mögliche...

Annik Rubens und Alexander Wunschel diskutieren und lachen über lustiges, sinniges und unsinniges aus der Welt der Nachrichten - und das auf "bayrisch"...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Abonniert habe ich natürlich noch mehr Podcasts, aber diese höre ich wirklich regelmäßig und warte schon manchmal ungeduldig auf die nächsten Episoden.

Würdet Ihr gerne mehr über meine Podcasts, Bücher & Hörbücher erfahren?

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Übung macht den Meister...

... so sehen meine "Spinnereien" inzwischen aus:


(Merino mit meiner selbstgebauten Spindel versponnen)

Dienstag, 4. Oktober 2011

Die Tribute von Panem 1 - Buchbesprechung

Ich habe das Buch am Wochenende (nach nicht ganz einer Woche) fertig gelesen. Und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Die ersten 50-80 Seiten waren recht zäh, sind aber notwendig, damit man überhaupt versteht, um was es geht. Danach nimmt das Buch rasant an Erzähl-Tempo zu, so daß ich es kaum noch weglegen konnte.
Sehr schockiert hat mich dabei die "Brutalität", mit der einzelne Ereignisse beschrieben werden. Von 24 Jugendlichen, die bei den Hungerspielen in die Arena gesperrt werden, kann es am Ende nur einen Sieger (= Überlebenden) geben...

Das Buch einem genauen Genre zu zuordnen ist schwierig. Es ist kein Science Fiction-Roman, wobei doch vieles "Fiction" ist; ein Liebesroman ist es auch nicht, und nicht nur einmal fragte ich mich, ob dieses Buch wirklich als "Kinder- und Jugendbuch" geeignet ist; denn genau dort ist es in der örtlichen Bibliothek zu finden.
Am Ehesten würde ich es noch in die Kategorie "Abenteuer" stecken...

Alles in Allem ist es einfach geschrieben, flüssig zu lesen und die Story wirklich spannend erzählt. Ich denke, ich werden auch den 2. Teil lesen...

Hier ein erster Ausschnitt aus der Verfilmung, die im Frühjahr 2012 in die deutschen Kinos kommen soll:

Montag, 3. Oktober 2011

an einem warmen Herbsttag...

... geht es hoch her an meinem Balkon:


Ein Strahl Sonne kann mehr wecken,
als tausend Nächte zu ersticken vermögen.
[Carl Ludwig Schleich]

Sonntag, 2. Oktober 2011

Sonntag

öffnet man die Augen,
so wird jeder Tag zum Erlebnis

Oskar Kokoschka

Samstag, 1. Oktober 2011

die spinnt ja!

Ja, ganz genau, und zwar Wolle!

Beim Surfen im www und auf der Suche nach Garn und Strickmustern stolpert man zwangsläufig immer wieder über "Kammzüge", "Batts" und Rohwolle...

Und frau ist ja neugierig, wie aus "Schaf" dann wirklich Garn/Wolle wird, und so hab ich mir ein Spindel-Anfänger-Paket gekauft und ausprobiert:


Das, was ich hier produziert habe nennt sich in Fachkreisen "schwangere Regenwürmer" und bedarf noch viiiiiiel Übung...
Der 2. Versuch sah schon um einiges besser aus:

... aus einer Spindel wurden 2 und noch ein bißchen bunte Fasern zum üben...

aber ich bin total begeistert. Es ist erstaunlich, in wie kurzer Zeit und mit welch einfachen Mitteln aus dünnen, lockeren Fasern ein relativ fester Faden (genannt "Single") wird!


... und diese Spindeln sind auch ganz einfach selber zu bauen, aber das zeige ich Euch ein andermal!