Samstag, 24. Dezember 2011

eine Tiergeschichte



Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

"Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!"

"Schnee" sagte der Eisbär, "viel Schnee!" Und er schwärmte verzückte: "weiße Weihnachten!"

Das Reh aber sagte: "Ich brauche einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern."

"Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule, "schön schummrig und gemütlich muß es sein, Stimmung ist die Hauptsache!"

"Aber mein neues Kleid muß man sehen", sagte der Pfau," wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich nicht Weihnachten.!

"Und Schmuck", krächzte die Elster. "Jedes Weihnachtsfest kriege ich was: einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette, das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten".

"Na, aber bitte denn Stollen nicht vergessen" brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache, wenn es das nicht gibt und all die süßen Sachen, dann verzichte ich auf Weihnachten!"

"Mach's wie ich" sagte der Dachs, "pennen, pennen, das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich : mal richtig pennen."

"Und saufen" ergänzte der Ochse, "mal richtig einen saufen und dann pennen". 

Aber dann schrie er auf einmal "AUA". Der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt:" Du Ochse, denkst Du denn nicht an das Kind?"


Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: "das Kind, ja das Kind, das ist die Hauptsache!"
übrigens, fragte er dann den Esel:
"Wissen das die Menschen eigentlich?"


Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben!


.

3 Kommentare:

  1. FRÖHLICHE WEIHNACHTEN:-)))
    LG,Gudrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    auch Dir wünsche ich frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage zum Jahresende. Ich freu mich auf neue Beiträge von Dir im nächsten Jahr.
    LG Trillian

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervolles Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen