Dienstag, 11. Oktober 2011

Ich bau mir eine Spindel...

Man nehme:

eine oder mehrere ausrangierte CDs
einen Rundstab (Lochgröße der CD beachten!)
Gummi-Dichtungsringe
Klebeband
evtl. Moosgummi-Scheiben
Optional: kleiner Haken


benötigtes Werkzeug:

Säge, Feile/Raspel, Sandpapier,


Anleitung:

den Rundstab mit Hilfe der Säge auf die gewünschte Länge kürzen, die CD auf den Rundstab "spießen" und evtl. Spielraum zwischen Stab und CD mit Klebeband ausgleichen.
Sitzt die CD einigermaßen fest, sie mit Moosgummischeiben und/oder Gummi-Dichtungsringen (ich habe die aus dem Klempner-Bedarf genommen), fixieren - fertig!

Wer möchte schraubt sich noch einen Haken oben oder unten (ja nach Kopf- oder Fußspindel) an das Rundholz und schon kann das Spinnen losgehen...


Bei der oberen Spindel habe ich 2 CDs zusammen geklebt, die kleine besteht nur aus 1 CD.
Natürlich kann man die Spindeln auch mit Heißkleber zusammenkleben. Dann können sie allerdings zum Transport nicht mehr auseinander gebaut werden.

Meine Spindeln haben keine Haken bekommen. Statt dessen habe ich mit einer Raspel und Sandpapier "Kerben" ins Rundholz gemacht. So kann die Spindel sowohl als Fuß-, wie auch als Kopfspindel verwendet werden.


Wer mag bemalt seine fertige Spindel noch in den Lieblingsfarben...


Weitere Anleitungen für den Spindelselbstbau gibt es im Nezt, Videos dazu findet man bei youtube...

Viel Spaß beim Basteln und Spinnen!! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen